Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Maifest, Genussmarkt und Motorradgottesdienst: Diese 5 Veranstaltungen sind Anfang Mai in Haßfurt geboten

Haßfurt

Maifest, Genussmarkt und Motorradgottesdienst: Diese 5 Veranstaltungen sind Anfang Mai in Haßfurt geboten

    • |
    • |
    • |
    Gerade bei gutem Wetter lässt es sich hier aushalten - auf dem Marktplatz beim Frühjahrsmarkt in Haßfurt (Archivfoto).
    Gerade bei gutem Wetter lässt es sich hier aushalten - auf dem Marktplatz beim Frühjahrsmarkt in Haßfurt (Archivfoto). Foto: Karsten Koch

    Die Sonne strahlt, die Temperaturen klettern nach oben, die Tage werden wieder länger: Der Frühling hält Einzug im Landkreis Haßberge - und zieht die Menschen nach draußen. Passend zum guten Wetter finden in der Kreisstadt in den kommenden Tagen so einige Veranstaltungen für Alt, Jung, Groß und Klein statt. Diese Redaktion bietet einen Überblick über das Programm.

    1. Doppelt hält besser: Zwei Tage Maifest auf dem Marktplatz

    Los mit der Veranstaltungsreihe geht es am Mittwoch, 30. April, um 17 Uhr, wie aus einer Pressemitteilung des Stadtmarketings hervorgeht. Und zwar mit dem Maifest auf dem Haßfurter Marktplatz, das vom TV Haßfurt Förderverein, der Stadtkapelle Haßfurt und dem ESC organisiert wird. Um 18 Uhr wird der Kindermaibaum geschmückt und aufgestellt, am Abend spielt zudem die Stadtkapelle. Für das leibliche Wohl ist gesorgt - Bratwürste und Steaks gibt es von der Metzgerei Stürmer. Tags darauf, am Donnerstag, 1. Mai, startet der Festbetrieb um 11 Uhr. Neben den Speisen der Metzgerei gibt es an diesem Tag zudem noch Kaffee und Kuchen.

    2. Ab in den Schatten: Einweihung der neuen Sonnenschirme

    Sie spenden künftig Schatten - oder schützen vor Regen: die sechs neuen Sonnenschirme, die am Freitag, 2. Mai, auf dem Haßfurter Marktplatz eingeweiht werden. Musikalisch begleitet wird die Einweihung ab 9 Uhr von der Band „003 feat Simon Horn“, wie das Stadtmarketing informiert. Zeitgleich findet wie gewohnt der Wochenmarkt statt.

    3. Im Zeichen des Spargels: Erster Genussmarkt des Jahres

    Weiter geht es einen Tag später, am Samstag, 3. Mai, mit dem ersten Genuss-Samstag des Jahres, der ebenfalls auf dem Marktplatz stattfindet. Von 9 bis 14 Uhr bieten verschiedene Händlerinnen und Händler ihre Waren feil. Der Genussmarkt steht dieses Mal im Zeichen des Spargels. Für musikalische Unterhaltung sorgt von 10.30 bis 13.30 Uhr Dario Görz. Neben Bratwürsten gibt es an diesem Tag noch Gulasch - auch in vegetarischer Form, teilt das Stadtmarketing mit. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Rathaushalle statt.

    Der erste Genuss-Samstag des Jahres steht ganz im Zeichen des Spargels (Symbolfoto).
    Der erste Genuss-Samstag des Jahres steht ganz im Zeichen des Spargels (Symbolfoto). Foto: Christin Klose, dpa

    Mit dabei sind am ersten Genuss-Samstag folgende Anbieter:

    • Gartenbau Uhl (Obst, Gemüse, Blumen, Jungpflanzen)
    • HerrSchneider (Kräuter, Olivenöl, Schnittblumen)
    • Naturseifen Oberhaid (Seifen, Marmeladen)
    • Spargelhof Werner (Spargel, Karotten, Erdbeeren)
    • Fisch Blaudzun (Frisch- und Backfisch)

    4. Über 30 Händler: Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt

    Tags darauf, am 4. Mai, können dann beim verkaufsoffenen Sonntag all diejenigen bummeln, die unter der Woche keine Zeit dafür gehabt haben. Und zwar von 13 bis 18 Uhr. „Es sind neben den Einzelhändlern, die im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags offen haben, weitere 30 Händler aus allen Sparten vertreten“, teilt Philip Kober vom Stadtmarketing auf Nachfrage der Redaktion mit. Die Händlerinnen und Händler stehen hauptsächlich in der Oberen und Unteren Hauptstraße, einzelne aber auch am Marktplatz - auf dem an diesem Tag ein Motorradgottesdienst stattfindet. Für den normalen Verkehr sind die betroffenen Straßen gesperrt.

    5. Mit Jesus Bikern und MC Condor: Motorradgottesdienst samt Ausfahrt

    Der Platz rund um den Marktplatz wird für die Motorräder reserviert, damit die Motorradfahrerinnen und -fahrer ihre Fahrzeuge hier und auch auf dem Kirchplatz abstellen können. Das Stadtmarketing arbeitet mit den Jesus Bikern und dem MC Condor zusammen, wie Kober mitteilt, die dann auch beim Einweisen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer helfen.

    Die Route der Motorradfahrer nach dem Motorradgottesdienst in Haßfurt.
    Die Route der Motorradfahrer nach dem Motorradgottesdienst in Haßfurt. Foto: Marina Burger (MP-Grafik)

    Ab 11 Uhr treffen die Fahrerinnen und Fahrer ein. Die Messe beginnt um 12 Uhr, eine Stunde später startet dann die Ausfahrt der Bikerinnen und Biker. Die Tour ist etwa 34 Kilometer lang und führt von Haßfurt aus in den Landkreis Schweinfurt und dann wieder zurück in die Region. Konkret verläuft die Route von Haßfurt über Wonfurt, Donnersdorf, Michelau im Steigerwald, Hundelshausen, Westheim und Knetzgau und führt dann wieder zurück in die Kreisstadt. Mitfahren dürfen alle Motorradfahrerinnen und -fahrer, die Interesse an der Ausfahrt haben. Wer lieber auf dem Marktplatz bleiben möchte, statt Strecke zu machen: Von 13 bis 17 Uhr spielt die Band „Butterscotch Blonde“ und sorgt hier für Unterhaltung.

    Weitere Informationen gibt es unter www.hassfurt-einfach-schoen.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden