Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Seherin schaut in die Zukunft – und ist von den Augsburgern überrascht

Augsburg

Seherin schaut in die Zukunft – und ist von den Augsburgern überrascht

    • |
    • |
    Seherin Lilo von Kiesenwetter ist in diesen Tagen in der Augsburger City-Galerie zu Gast und blickt für ihre Kunden in die Zukunft.
    Seherin Lilo von Kiesenwetter ist in diesen Tagen in der Augsburger City-Galerie zu Gast und blickt für ihre Kunden in die Zukunft. Foto: Anna Kondratenko

    Sucht man in Augsburg nach einem spirituellen Ort, steht sicherlich nicht die City-Galerie ganz oben auf der Liste. Und dennoch kann man sich in diesen Tagen ausgerechnet in dem trubeligen Einkaufscenter die Zukunft voraussagen lassen. Dafür sorgt eine Frau, die in Deutschland auf diesem Gebiet bei vielen als Koryphäe gilt und für Prognosen gerne zurate gezogen wird. In dem schwarz-goldfarbenen Zelt im Erdgeschoss des Centers beantwortet Seherin Lilo von Kiesenwetter die Fragen neugieriger Kunden. Dabei wird ihr eine Frage besonders oft gestellt.

    Lilo von Kiesenwetter entspricht keinem Klischee, das man vielleicht von Seherinnen hat. Die gebürtige Bonnerin mit der markanten schwarz-goldenen Brille, schickem Schmuck, den blonden Haaren und der fröhlichen Art, wie man sie von Rheinländern eben kennt, trägt weder ein Kopftuch noch eine schwarze Katze auf der Schulter. Dafür könnte das Zelt, das man für sie in der City-Galerie auf der Showbühne aufgebaut hat, einem Bilderbuch über Zauberei entsprungen sein. Vor dem Zelteingang kündigen ein Teleskop, Aufsteller mit Horoskop-Beschreibungen und Planetenschmuck den Weg in eine geheimnisvolle Welt an. Die beginnt im Zelt, wenn die schweren Vorhänge am Eingang zugefallen sind. Dunkel ist es hier. Nur die Lichter künstlicher Kerzen flackern, von der Decke hängt ein schwerer Kronleuchter, Sterne an den Wänden. Hier also, an einem runden Tisch, sitzt Lilo von Kiesenwetter und ist über die plakative Inszenierung leicht amüsiert.

    Die Augsburger bewegt eine Zukunftsfrage offenbar besonders

    "Also ich bin ja schon etwas moderner", sagt die Frau mit Blick auf die Kulisse. "Aber so stellen sich die Menschen nun mal einen Besuch bei einer Seherin vor." Lilo von Kiesenwetter, die offenbar bereits viele Prominente und Industrielle beraten hat und manchen Fernsehzuschauern aus "Promi Big Brother" und anderen Sendungen bekannt ist, hatte auf ihren Touren durch Deutschland schon einmal in Augsburgs City-Galerie Halt gemacht. Seitdem sind viele Jahre vergangen. Dieses Mal fällt ihr auf, dass die Augsburgerinnen und Augsburger vor allem eine Zukunftsfrage bewegt.

    "Alle ersten fünf Kunden heute wollten wissen, ob sie noch eine Wohnung in Augsburg finden", erzählt die Seherin. "Ich bin erstaunt, dass die Wohnungssuche hier offenbar so schwierig ist." Was sie ihren Klienten geantwortet habe? "Das Schöne ist, dass alle eine Chance auf eine Wohnung haben", sagt sie und fügt hinzu: "Aber bei manchen habe ich auch gesehen, dass sie noch warten oder außerhalb Augsburgs suchen müssen." Ob ihre Ratschläge angenommen werden, sei den Menschen überlassen. Bei manchen habe sie jedenfalls gemerkt, dass sie unbedingt auf einer Stadtwohnung beharren.

    Wahrsagerin Lilo von Kiesenwetter blickt in der City-Galerie in die Sterne.
    Wahrsagerin Lilo von Kiesenwetter blickt in der City-Galerie in die Sterne. Foto: Anna Kondratenko

    Lilo von Kiesenwetter ist keine Wahrsagerin. Darauf legt sie Wert. Die Kugeln und die Tarotkarten im Zelt sind nur Requisite. "Ich kann zum Beispiel nicht vorhersagen, wann ein Krieg endet. Ich kann nur personenbezogen praktizieren." Als Seherin genüge es ihr, in ein Gesicht zu schauen oder ein Foto eines Menschen vor sich liegen zu haben. Vor ihrem inneren Auge erscheinen dann Bilder zu der Person – aus seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. "Das ist wie eine Diashow, die plötzlich vor mir abläuft", erklärt sie.

    Lilo von Kiesenwetter schaut in der City-Galerie in die Zukunft

    Beratungen bei Lilo von Kiesenwetter sind nicht günstig. 300 Euro verlange sie für eine Stunde, sagt die selbstbewusste Frau, die ihr Alter nicht verraten will. "Schreiben Sie Ende 60", sagt sie mit ihrer kräftigen, dunklen Stimme und lacht. In der City-Galerie kostet eine kurze Sitzung nur zehn Euro – und die werden einem guten Zweck gespendet. Das Geld kommt dem Projekt "Wünschewagen" des Arbeiter-Samariter-Bundes zugute. Vor dem Zelt in der City-Galerie warten die Menschen. Sie haben sich von Kiesenwetters Assistentin einen Termin in die Liste eintragen lassen. Die Seherin beantwortet ihnen in zehn Minuten drei Fragen. Was die Menschen in Augsburg außer der Wohnungssuche noch bewegt?

    "Sie wollen wissen, ob sie gesund bleiben, ihre Arbeit behalten und haben konkrete Fragen zu ihren Ehepartnern oder Kindern", erzählt die Seherin. Der 38-jährige Christoph, der vor dem Zelt auf seinen Termin wartet, hat keine konkrete Frage. "Ich möchte mich überraschen lassen, was sie mir über mich sagen kann."

    Seherin Lilo von Kiesenwetter ist in der City-Galerie noch bis Samstag, 14. Januar zu Gast. Sie steht von 10 bis 18 Uhr für kurze Beratungen zur Verfügung. Die Terminvergabe erfolgt immer morgens ab 9.30 Uhr für den jeweiligen Tag an der Aktionsfläche im Erdgeschoss.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden