Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Sozialleistung: Bürgergeld-Auszahlung im November 2023: Wann ist das Geld auf dem Konto?

Sozialleistung

Bürgergeld-Auszahlung im November 2023: Wann ist das Geld auf dem Konto?

    • |
    • |
    Für Bürgergeld-Empfänger kann es zum Monatsende schon mal knapp werden. Gut zu wissen, wann die Auszahlungstermine sind.
    Für Bürgergeld-Empfänger kann es zum Monatsende schon mal knapp werden. Gut zu wissen, wann die Auszahlungstermine sind. Foto: Christin Klose, dpa (Symbolbild)

    Bundesweit sind etwa rund 3,9 Millionen erwerbsfähige Menschen auf Bürgergeld angewiesen. Doch die Grundsicherung für Arbeitssuchende betrifft nicht nur die Betroffenen selbst, sondern gegebenenfalls die gesamte Bedarfsgemeinschaft. Grund genug, die Bürgergeld-Auszahlungstermine 2023 im Hinterkopf zu behalten. Wann Sie mit der Bürgergeld-Auszahlung für November rechnen können, lesen Sie in diesem Artikel.

    Auszahlungstermine 2023: Wann wird das Bürgergeld überwiesen?

    Egal welche Höhe, Empfängerinnen und Empfänger der Grundsicherung sind in jedem Fall auf das Geld angewiesen. Umso wichtiger ist es daher, dass das Bürgergeld pünktlich zu Beginn eines jeden neuen Monats auf dem Konto ankommt. Schließlich ist die Miete laut Gesetzgeber bis zum dritten Werktag eines Monats fällig. Deshalb wird das Bürgergeld üblicherweise immer im Vormonat überwiesen, sodass es den Berechtigten spätestens am ersten Tag des Monats zur Verfügung steht. Auch dann, wenn dieser auf einen Samstag, Sonntag oder einen Feiertag fällt.

    Bürgergeld-Auszahlung im November 2023: Wann ist das Geld auf dem Konto?

    Da nicht nur die Miete für den Folgemonat überwiesen werden muss, sondern auch andere Erledigungen am Monatsanfang und im Vormonat anfallen, sollten die genauen Termine für die Bürgergeld-Auszahlung im Hinterkopf behalten werden. Schließlich erfordern manche Monate mehr Ausdauer als andere. Das Bürgergeld für November 2023 sollte demnach am Dienstag, 31. Oktober 2023, überwiesen werden.

    Hinweis: Bei manchen Jobcentern kann sich der Auszahlungstermin um ein bis zwei Tage nach vorne oder nach hinten verschieben. Bei Unsicherheiten fragen Sie beim für Sie zuständigen Jobcenter nach.

    Auszahlung: Was passiert, wenn das Bürgergeld am Monatsanfang nicht auf dem Konto ist?

    Laut dem Portal buerger-geld.org haben Bürgergeld-Empfängerinnen und -Empfänger einen Anspruch darauf, dass das Geld zum 1. eines Monats auf dem Konto eingegangen ist und zur Verfügung steht. Doch was ist, wenn der neue Monat bereits angebrochen ist, aber das Geld noch nicht angekommen ist?

    Der Verein Für soziales Leben erklärt, dass Betroffene nicht einfach abwarten sollten, sondern umgehend das Jobcenter informieren und bei der eigenen Bank nach der Ursache für die verspätete Gutschrift auf dem Konto fragen sollten. Denn nur so könnten eventuelle Probleme oder Fehler behoben werden.

    Übrigens: Nicht alle Empfängerinnen und Empfänger des Bürgergeldes erhalten den Regelsatz. Die tatsächliche Leistung kann auch abweichen, denn in die Berechnung fließen mehrere Faktoren ein. Berücksichtigt werden beispielsweise Lebensumstände, Kinder oder Krankheit. Aber auch wer sich etwas dazu verdient, Vermögen hat oder beispielsweise Immobilien besitzt, hat einen anderen Anspruch auf Grundsicherung. Wer seinen persönlichen Anspruch herausfinden möchte, kann zudem den Bürgergeld-Rechner nutzen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden