Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten

Gehalt: Gehalt als Steuerfachangestellte oder Steuerfachangestellter: Wie viel verdient man?

Gehalt

Gehalt als Steuerfachangestellte oder Steuerfachangestellter: Wie viel verdient man?

    • |
    • |
    Steuerfachangestellte arbeiten in Büros von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern oder Buchprüfungsgesellschaften. Ihr Gehalt unterscheidet sich je nach Bundesland.
    Steuerfachangestellte arbeiten in Büros von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern oder Buchprüfungsgesellschaften. Ihr Gehalt unterscheidet sich je nach Bundesland. Foto: Franziska Koark, dpa

    Steuerfachangestellte unterstützen Steuerberater und Steuerberaterinnen bei ihrer täglichen Arbeit. Sie helfen bei der Erstellung von Steuererklärungen und bereiten Jahresabschlüsse vor. Für viele ist die Ausbildung zum Steuerfachangestellten nur ein erster Schritt auf dem Weg zu weiteren beruflichen Zielen. Mit der Fortbildungsprüfung zum Steuerfachwirt oder zur Steuerfachwirtin ist in der Regel ein höheres Einkommen verbunden und viele nutzen diese Chance auf ein höheres Gehalt und mehr Verantwortung im Beruf. Doch auch andere Faktoren beeinflussen die Höhe des Gehalts von Steuerfachangestellten. Infos darüber, welche das sind, gibt es hier.

    Wie viel Gehalt verdienen Steuerfachangestellte durchschnittlich in Deutschland?

    Laut dem Entgeltatlas der Agentur für Arbeit liegt das mittlere Einkommen von Steuerfachangestellten deutschlandweit bei etwa 2970 Euro brutto. Verschiedene Faktoren können jedoch die Höhe des Gehalts beeinflussen. Ein besonders großer Einflussfaktor ist die Region, in der das Unternehmen angesiedelt ist. Denn die Höhe des Ausbildungsgehalts wird beispielsweise von der jeweiligen Steuerberaterkammer des Bundeslandes festgelegt.

    Welches Gehalt verdienen Steuerfachangestellte während ihrer Ausbildung?

    Das Gehalt von Steuerfachangestellten während der Ausbildung unterscheidet sich in Deutschland besonders anhand des Bundeslandes, in dem der oder die Auszubildende tätig ist. Das liegt daran, dass die einzelnen Steuerberaterkammern der Bundesländer Richtwerte für das Ausbildungsgehalt individuell festlegen. Von diesem Richtwert dürfen die Unternehmen nur um maximal bis zu 20 Prozent nach unten Abweichen. So kommt es zu Unterschieden im Ausbildungsgehalt. Das durchschnittliche Gehalt während der einzelnen Ausbildungsjahre kann somit je nach Bundesland stark variieren. Am besten informiert man sich hier noch einmal bei der jeweiligen Steuerberaterkammer der Region.

    AusbildungsjahrDurchschnittliches Gehalt
    1.885 Euro
    2.976 Euro
    3.1075 Euro

    Quelle: Bundessteuerberaterkammer 

    Welches Einstiegsgehalt verdienen Steuerfachangestellte?

    Wie beim Ausbildungsgehalt ist auch beim Einstiegsgehalt je nach Bundesland mit starken Abweichungen zu rechnen. So kann man im Schnitt mit einem ersten Gehalt zwischen 1600 und 2600 Euro brutto im Monat rechnen. Auch die Größe des Unternehmens spielt hier eine tragende Rolle. Größere Unternehmen zahlen in der Regel besser.

    Gehalt von Steuerfachangestellten: Unterschiede in den Bundesländern

    Laut Bundesagentur für Arbeit verdienen Steuerfachangestellte in Hamburg im Mittel das meiste Gehalt. Während Thüringen mit über 1000 Euro Differenz das Schlusslicht bildet.

    BundeslandMittleres Bruttomonatseinkommen
    Hamburg3494 Euro
    Baden-Württemberg3232 Euro
    Hessen3209 Euro
    Berlin3172 Euro
    Bayern3110 Euro
    Bremen3014 Euro
    Nordrhein-Westfalen3009 Euro
    Schleswig-Holstein2951 Euro
    Rheinland-Pfalz2840 Euro
    Niedersachsen2811 Euro
    Saarland2730 Euro
    Brandenburg2642 Euro
    Mecklenburg-Vorpommern2483 Euro
    Sachsen2464 Euro
    Sachsen-Anhalt2454 Euro
    Thüringen2451 Euro

    Quelle: Bundesagentur für Arbeit 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden