Die Stadt Dettelbach lädt am Sonntag, 18. Mai, zum Internationalen Museumstag ein und bietet ein vielfältiges Programm für Besucherinnen und Besucher. Ein besonderes Highlight ist die offizielle Eröffnung der Wanderausstellung „Woher | Wohin – Eine Ausstellung vom Ankommen und Weggehen“ des Bezirks Unterfranken um 12.30 Uhr im Kultur- und Kommunikationszentrum (KUK), meldet das Tourismusbüro in einer Pressemitteilung. Die Ausstellung beleuchtet anhand von Beispielen aus verschiedenen Epochen die Geschichte von Mobilität und Migration in Unterfranken und zeigt, wie diese unsere Gesellschaft seit Jahrhunderten prägen. 18 Thementafeln und originale Exponate bieten vielfältige Zugänge zu den Themen Aufbruch und Ankunft. Besucherinnen und Besucher können dabei spannende Geschichten erleben und nachvollziehen, wie Wanderungsbewegungen und Umbrüche das gesellschaftliche Gefüge Unterfrankens über lange Zeiträume hinweg geformt haben. Die Ausstellung ist vom 18. Mai bis zum 31. Juli 2025 im KUK zu sehen.
Im Rahmen des Internationalen Museumstags werden spannende Führungen durch die Dettelbacher Museen angeboten. Den Auftakt macht um 13.15 Uhr eine Führung durch das im KUK beheimatete Museum „Pilger & Wallfahrer“, welches sich der religiösen und kulturellen Bedeutung von Pilgerschaft und Wallfahrten widmet. Um 14 Uhr folgt eine Führung im Heimatmuseum Haslau und Umgebung, das Einblicke in das Leben von Heimatvertriebenen gibt. Den Abschluss bildet um 14.45 Uhr die Führung durch das Kolping- und Handwerksmuseum, das die Verbindung von Handwerk, Kirche und der Kolpingfamilie in Dettelbach beleuchtet.
Die Dettelbacher Museen haben wie folgt geöffnet: Museum Pilger & Wallfahrer im KUK von 11 -16 Uhr, Kolping- & Handwerksmuseum im Faltertor von 13 – 16 Uhr, Heimatmuseum Haslau & Umgebung an der Stadtpfarrkirche von 13 – 16 Uhr. Der Eintritt ist am Internationalen Museumstag frei.
Informationen: KUK Dettelbach, Rathausplatz 6, 97337 Dettelbach, Telefon: 09324-35 60, Mail: tourismus@dettelbach.de, Internet: www.dettelbach-entdecken.de (pz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden