Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Bayernliga: Erst steht Chams Torhüter, dann die Latte im Weg: Das Warten des TSV Abtswind geht weiter

Fußball: Bayernliga

Erst steht Chams Torhüter, dann die Latte im Weg: Das Warten des TSV Abtswind geht weiter

    • |
    • |
    • |
    Jonas Enzmann (Mitte) vom TSV Abtswind scheitert in dieser Szene an Chams Torhüter Bastian Sittenauer (links). Die Abtswinder kamen im Heimspiel gegen den ASV Cham nicht über ein Unentschieden hinaus.
    Jonas Enzmann (Mitte) vom TSV Abtswind scheitert in dieser Szene an Chams Torhüter Bastian Sittenauer (links). Die Abtswinder kamen im Heimspiel gegen den ASV Cham nicht über ein Unentschieden hinaus. Foto: Hans Will

    Der TSV Abtswind muss, obwohl seit fast zwei Monaten wieder Fußball gespielt wird, in der Bayernliga Nord weiter auf den ersten Sieg in diesem Jahr warten. Mit dem 1:1 (0:1) gegen den ASV Cham sind die Abtswinder bereits seit zehn Spielen ohne einen Sieg, acht davon fanden nach der Winterpause statt. Dadurch steht der sichere Klassenerhalt auch drei Spieltage vor dem Saisonende noch infrage.

    TSV-Trainer Thorsten Götzelmann wollte dieselbe Formation wie im vorherigen Auswärtsspiel bei Bayern Hof (0:2) aufbieten, musste aber vor Spielbeginn einen Wechsel vornehmen, da sich der für die Anfangsformation eingeplante Niklas Henninger beim Aufwärmen verletzt hatte. Für ihn rückte Jonas Enzmann in die Startelf. Götzelmann hatte zuletzt auch bemängelt, dass seine Mannschaft den Ball zu selten auf das gegnerische Tor bringen und somit Torgefahr erzeugen würde. Das sollte sich in dieser Partie ändern, denn an Chancen fehlte es den Abtswindern nicht.

    Abtswind hat die Chancen, Cham geht in Führung

    Die ersten zwei aussichtsreichen Gelegenheiten der Partie besaßen die Gastgeber, doch Chams Abwehrspieler Michael Lamecker verteidigte das eigene Tor gegen die Schüsse von Vladislav Ursu aus spitzem Winkel (12.) und von Max Hillenbrand nach einem Eckstoß von Felix Lehrmann (13.). Obwohl die Abtswinder besser in die Partie gekommen waren und in Führung hätten gehen können, erzielten die Gäste Mitte der ersten Hälfte das Tor.

    Als Ilhami Medineli am Abtswinder 16-Meter-Raum den Ball auf den auf links mitgelaufenen Mitspieler Marco Faltermeier passen wollte, blieb der Pass an Vladislav Ursu hängen und prallte zurück zu Medineli, der inzwischen zwei, drei Schritte in den Strafraum gelaufen war und dadurch freie Schussbahn hatte. Diese Gelegenheit ließ sich der 25-Jährige nicht entgehen und schlenzte den Ball rechts unten zur Chamer Führung ins Tor (25.).

    Deren Torhüter Bastian Sittenauer verhinderte den Ausgleich, indem er den Ball gekonnt zur Ecke abwehrte, nachdem Max Hillenbrand vorgelegt und Jonas Enzmann aus fünf Metern aufs Tor geköpft hatte (30.). Felix Lehrmanns Schuss von der Strafraumgrenze war anschließend zu zentral, um Sittenauer zu überwinden (40.).

    Arens scheitert in der Nachspielzeit an der Latte

    Das Abtswinder Bemühen um den Ausgleich zahlte sich erst nach dem Seitenwechsel aus. Nachdem Fabio Groß in der eigenen Spielfeldhälfte den Ball zurückerobert und auf die rechte Seite geschlagen hatte, traf der frei am langen Pfosten stehende Felix Schmitt nach einer Flanke von Jayson Tuda mit dem Kopf zum Abtswinder Ausgleich (66.). Während sich die Gäste um zwei Feldspieler durch Gelb-Rote Karten dezimierten, drängte der TSV noch auf das Siegtor, doch Franz Arens köpfte nach Felix Lehrmanns Freistoß von links aus kurzer Entfernung nur gegen die Latte (90.+4).

    Chams Trainer Faruk Maloku sah einen „glücklichen Punkt“ für seine Mannschaft, der in der zweiten Hälfte „auf der letzten Rille dahergekommen“ sei, was er auf den seit einigen Wochen aufgrund von Ausfällen nur kleinen Kader zurückführte. „Mit dieser Einstellung können wir den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben gekämpft und geackert. Ein Dreier wäre längst mal verdient gewesen. Wenn wir so weitermachen, werden wir den auch holen“, ergänzte Thorsten Götzelmann.

    Fußball: Bayernliga Nord, Männer
    TSV Abtswind – ASV Cham 1:1 (0:1)
    Abtswind: Reusch – Zelenskiy, Arens, Hillenbrand, Bauer – Ursu (52. Schmitt), Groß – Lehrmann, Dußler, Forster (80. Kapukiran) – Enzmann (58. Tuda).
    Cham: Sittenauer – Voigt, Lamecker, Seebauer, Faltermeier – Leutner, Haimerl – Henning, Zempelin, Medineli – Chrubasik.
    Schiedsrichter: Julian Leykamm (Kleinschwarzenlohe). Zuschauende: 100. Tore: 1:0 Ilhami Medineli (25.), 1:1 Felix Schmitt (66.). Gelb-Rot: Valentin Seebauer (84., Cham), Felix Voigt (90.+4, Cham).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden