Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: 100 Freiwillige engagierten sich beim MainCleanUp

Marktheidenfeld

100 Freiwillige engagierten sich beim MainCleanUp

    • |
    • |
    • |
    Rund 100 Freiwillige beteiligten sich in Marktheidenfeld an der Müllsammelaktion „MainCleanUp“ entlang des Mainufers.
    Rund 100 Freiwillige beteiligten sich in Marktheidenfeld an der Müllsammelaktion „MainCleanUp“ entlang des Mainufers. Foto: Sebastian Brendel

    Rund 100 Freiwillige folgten Ende März dem Aufruf des Umweltbeirats der Stadt Marktheidenfeld und beteiligten sich an der Müllsammelaktion „MainCleanUp“. Die Aktion wurde in Kooperation mit der Rudergesellschaft Marktheidenfeld (RGM), dem Technischen Hilfswerk (THW) Marktheidenfeld und der Ortsgruppe des Bund Naturschutz organisiert. Drei Stunden lang befreiten die Helferinnen und Helfer das Mainufer von oft verstecktem Unrat. Das geht aus einem Schreiben der Stadt hervor, dem folgende Informationen entnommen sind.

    Am Festplatz an der Alten Mainbrücke trafen sich die Teilnehmenden, bevor sie in Gruppen aufgeteilt wurden. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Bereich zwischen Lengfurt und der Schleuse Rothenfels. Doch auch abseits des Mains, beispielsweise im Gewerbepark Söllershöhe in Altfeld, wurde gesammelt. Das THW Marktheidenfeld unterstützte die Aktion, indem es die Freiwilligen mit Booten zu schwer zugänglichen Stellen brachte und vom Wasser aus für Sicherheit sorgte.

    Für die Helferinnen und Helfer standen Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel bereit. Bereits im Vorfeld hatte das Organisationsteam um Paul Fleuchaus, Catharina Mudra und Tobias Spielberg die Sammelgebiete festgelegt. Volle Abfallsäcke und sperrige Fundstücke wurden vom Bauhof der Stadt Marktheidenfeld abgeholt und fachgerecht entsorgt.

    Nach der erfolgreichen Sammelaktion kamen die Teilnehmenden am Bootshaus der RGM in der Georg-Mayr-Straße zusammen. Als Dankeschön spendierte die Stadt Marktheidenfeld eine kleine Brotzeit, die von den ehrenamtlichen Helfern des THW vorbereitet wurde. (zis)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden