Christof und Kerstin Ortlieb sowie Andreas Doffek bilden das Trio „Trainbirds“ und spielen am 24. Mai, 19.30 Uhr, in der St. Michaelskirche Schwanberg jiddische und andere Lieder. Der Eintritt ist frei. Das teilt der Verein Communität Casteller Ring Schwanberg in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
In der Tradition der Pfadfinderei und bündischer Gruppen groß geworden, hat sich das Ensemble „Trainbirds“ der jiddischen Musik und den Liedern des umherziehenden Volkes verschreiben. Unterwegs sein ist ein Antrieb, neue Kulturen und andere Völker kennen zu lernen. Ganz im Sinne der „Zugvögel“ begeistern die aus zwei Generationen stammenden Musikerinnen und Musiker daher mit mehrstimmigem Gesang und dem Einsatz unterschiedlicher Instrumente bei ihrer Reise durch die Bereiche der Weltmusik. Auch das Verstehen der Lieder ist dem Ensemble wichtig, daher werden zwischendurch immer wieder die Texte erklärt und übersetzt, das Publikum zum Mitsingen angeregt und der „Flug der Musik“ zu einer gemeinsamen Landung gebracht.
Die Ensemblemitglieder stammen allesamt aus der Region Nürnberg, sind miteinander verwandt und über die Pfadfinderbewegung dem Schwanberg verbunden. Die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren erzeugt den Charakter von „öffentlicher Hausmusik“ auf hohem musikalischen Niveau und hat immer Platz für spontane Überraschungen und Mitwirken des Publikums.
Informationen unter E-Mail: dkrauss@ccr-schwanberg.de oder Tel.: (09323) 32207.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden