Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Betriebsprüfungen: Rentenversicherung deckt etliche Fälle von Schwarzarbeit auf

Betriebsprüfungen

Rentenversicherung deckt etliche Fälle von Schwarzarbeit auf

    • |
    • |
    • |
    Betriebsprüfungen durch die gesetzliche Rentenversicherung sollen sicherstellen, dass Sozialversicherungsbeiträge korrekt berechnet und gezahlt werden. (Archivbild)
    Betriebsprüfungen durch die gesetzliche Rentenversicherung sollen sicherstellen, dass Sozialversicherungsbeiträge korrekt berechnet und gezahlt werden. (Archivbild) Foto: Bernd Weißbrod/dpa

    Die Deutsche Rentenversicherung hat im vergangenen Jahr in Hessen allein wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit 27 Millionen Euro Nachforderungen gegen Unternehmen erhoben. Bei 150 anlassbezogenen Betriebsprüfungen entspreche dies im Schnitt einer Summe von rund 177.000 Euro je geprüftem Betrieb, teilte die Versicherung mit.

    Insgesamt schaute die Rentenversicherung nach eigenen Angaben bei routinemäßigen Prüfungen 32.000 hessischen Betrieben in die Bücher. Dabei hätten sich Nachforderungen in Höhe von 62 Millionen Euro ergeben. In den meisten Fällen laufe die Betriebsprüfung bereits elektronisch unterstützt ab, teilte die Rentenversicherung weiter mit. Von 2027 an sei das digitale Verfahren für Arbeitgeber verpflichtend.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden