Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

"Ich hatte solche Angst" - Cathy Hummels wurde von Hackern erpresst

Menschen

"Ich hatte solche Angst" - Cathy Hummels wurde von Hackern erpresst

    • |
    • |
    • |
    Cathy Hummels wurde Opfer eines Betrugsversuchs von Hackern.
    Cathy Hummels wurde Opfer eines Betrugsversuchs von Hackern. Foto: Henning Kaiser, dpa (Archivbild)

    Ein Hackerangriff auf den Instagram-Account von Cathy Hummels hat bei der Münchner Influencerin massive Ängste ausgelöst. Wie sie selbst in einem am Samstagmorgen veröffentlichten Video auf der Plattform erklärte, wurde ihr Zugang zu dem sozialen Netzwerk rund 24 Stunden lang blockiert. In dieser Zeit übernahm ein Unbekannter die Kontrolle über ihr Profil und forderte eine Zahlung von mindestens 4.000 Euro. Ein Vorfall, der für Hummels ein einschneidendes Erlebnis bedeutet.

    Hacker übernimmt Profil und bietet es öffentlich zum Verkauf an

    Laut eines Berichts von t-online hatte der Angreifer nicht nur Zugriff auf den Feed und private Nachrichten, sondern manipulierte auch öffentlich sichtbare Inhalte. In der Profilbeschreibung des Accounts stand plötzlich: „It’s for sale“. „Er war der Herr über meinen Account“, schilderte Hummels. Besonders besorgniserregend: Der Hacker drohte offenbar damit, das Profil weiterzuverkaufen.

    Die 37-Jährige, die unter anderem durch ihre frühere Ehe mit Fußballspieler Mats Hummels bekannt wurde, sprach offen über die emotionale Belastung durch den Vorfall. „Ich hatte solche Angst. Dir wird auf einmal alles genommen: Deine Identität, dein Business, deine Personal Brand und deine Privatsphäre“, sagte sie in dem Video, das unter anderem bei Bild veröffentlicht wurde.

    Mehr Schutz vor Cyberangriffen

    Erst durch die Unterstützung des Meta-Supports konnte der Account wiederhergestellt werden. Hummels nutzte die Gelegenheit, um ihre Follower eindringlich zu sensibilisieren: „Achtet auf eure Passwörter, schreibt sie auf, speichert die nicht auf dem Handy ab, führt eine Liste, macht die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf jeden Fall an“, so ihr Appell, berichtet t-online. Besonders warnte sie davor, auf verdächtige Mails oder Links zu reagieren.

    Für Cathy Hummels war es nach eigener Aussage ein besonders einschneidendes Erlebnis – sie sprach von einem der schlimmsten Momente ihres bisherigen Online-Daseins.

    Übrigens: Leni Klum besitzt eine Eigenschaft, die sie „typisch deutsch“ nennt. Und Tom Kaulitz hat Angst vor einer Operation.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden