Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
Italien
Icon Pfeil nach unten

Deutsche Segler kentern auf dem Gardasee - ihre Reaktion sorgt für ihre Rettung

Gardasee

Deutsche Segler kentern auf dem Gardasee – ihre Reaktion sorgt für ihre Rettung

    • |
    • |
    • |
    Auf dem Gardasee sind zwei Segler mit ihrem Boot gekentert – sie reagierten in dem Extremfall gut.
    Auf dem Gardasee sind zwei Segler mit ihrem Boot gekentert – sie reagierten in dem Extremfall gut. Foto: Simon Dannhauer, stock.adobe.com (Symbolbild)

    Für zwei deutsche Segler wurden am Donnerstag (17. April 2025) mitten auf dem Gardasee von einem starken Wellengang überrascht. Die Wellen türmten sich am Nachmittag so hoch auf, dass der Katamaran, auf dem die Touristen unterwegs waren, manövrierunfähig wurde, wie Südtirolnews berichtet. Demnach sei das Boot in der Folge gekentert. Die beiden Deutschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt rund 200 Meter vom Ufer entfernt. Eine gefährliche Situation, in der sie eine gute Idee hatten.

    Gardasee: Deutsche Segler kentern – und schießen Signalraketen in die Luft

    Zunächst riefen die Segler um Hilfe, was allerdings unbemerkt blieb. Dann hatten sie einen Geistesblitz, der zu ihrer Rettung führte: Sie zündeten nacheinander drei rote Signalraketen, die eine Art SOS-Signal darstellen. Die italienische Küstenwache wurde auf die Raketen aufmerksam und zog daraus die richtigen Schlüsse. Von der Einsatzzentrale in Salò startete ein Patrouillenboot, gleichzeitig rückte die Wasserschutzpolizei aus.

    Die Einsatzkräfte konnten die in Not geratenen Segler schnell lokalisieren und an Bord des Rettungsbootes bringen. Das Boot konnte aufgerichtet werden. Die beiden Deutschen waren zwar leicht unterkühlt, aber grundsätzlich in einer guten gesundheitlichen Verfassung. In einem Video von der Rettungsaktion, das der GardaPost vorliegt, wird deutlich, dass starker Wind und rauer Wellengang herrschte. Eine graue Wolkendecke hing über dem Gardasee.

    Tipps: Wie verhalten Sie sich richtig, wenn Ihr Boot kentert?

    Die deutschen Segler haben goldrichtig gehandelt. Durch den Abschuss der Alarmraketen konnten sie die Küstenwache auf sich aufmerksam machen, was ihre Rettung bedeutete. Diese Reaktion spricht für Erfahrung – oder zumindest für eine gute Absprache. Letztere ist in einer solchen Situation enorm wichtig, wie in einem Bericht von ADAC Skipper klargestellt wird. Dort sind einige Tipps für Seglerinnen und Segler zusammengefasst, die im Ernstfall helfen können.

    Wenn ihr Boot kentert, sollten Sie...

    • ...Ruhe bewahren.
    • ...das Kentern geübt und besprochen haben.
    • ...vor dem Ablegen die Rollen verteilt haben.
    • ...auf sich aufmerksam machen.

    Ein Kenterball am Masttopp kann laut ADAC Skipper dafür sorgen, dass der Mast nicht unter Wasser gerät. Außerdem könne das Wasser schnell aus dem Segel laufen, wenn eine Person das Boot aufrichtet, während die andere den Großbaum unter Wasser drückt. Wer alleine kentert, sollte sofort versuchen, andere Personen oder die Küstenwache auf sich aufmerksam zu machen.

    Auch interessant: Kürzlich ist ein Windsurfer auf dem Gardasee in Not geraten, konnte aber ebenfalls von der Küstenwache gerettet werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden