Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bad Kissingen: Metzgerei Faber in Bad Kissingen feiert 125-Jähriges: Mit 15 Wurst- und zwei Schinkensorte fing alles an

Bad Kissingen

Metzgerei Faber in Bad Kissingen feiert 125-Jähriges: Mit 15 Wurst- und zwei Schinkensorte fing alles an

    • |
    • |
    Oberbürgermeister  Dirk Vogel (rechts) gratuliert dem Unternehmerehepaar Thomas Faber und  Johanna Nemeth zur Wiedereröffnung nach dem Umbau im März 2023.
    Oberbürgermeister Dirk Vogel (rechts) gratuliert dem Unternehmerehepaar Thomas Faber und Johanna Nemeth zur Wiedereröffnung nach dem Umbau im März 2023. Foto: Markus Büttner

    Die Familie Thomas Faber betreibt in vierter Generation die Metzgerei Faber in Bad Kissingen mit rund 60 Mitarbeitern, Handwerksmetzgerei, Feinkost- und Metzgereigeschäften, Gastronomie, Steak-Haus, Catering und Großhandel. Heuer feiert das Unternehmen sein 125-jähriges Bestehen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

    Was 1898 mit Unternehmensgründer „Charcutier“ Kaspar Faber in Bad Kissingen mit 15 Wurst- und zwei Schinkensorten begann, wurde am 7. März 1911 mit dem Titel zum „Königlich Bayerischen Hoflieferant“ belohnt. Das war eine ganz besondere Auszeichnung, die die „Hoftitelcommission“ Unternehmerpersönlichkeiten verlieh.

    Metzgermeister Karl Faber erwarb den Betrieb 1932 von seinem Onkel Kaspar. Zusammen mit Ehefrau Hilde Faber gelang es ihm über die großen Turbulenzen und Kriegsjahre des 20. Jahrhunderts sowie in den Nachkriegsjahren hinweg, den Betrieb erfolgreich fortzuführen.

    Expansion und Erschließung neuer Geschäftsfelder

    1972 trat mit Bernd und Gretl Faber, beide Metzgermeister, die dritte Generation in das Unternehmen ein. Was folgte, waren Jahre der Expansion und Erschließung neuer Geschäftsfelder, die die Basis für den heutigen Erfolg legten, wie zum Beispiel der Partyservice, so die Pressemitteilung weiter.

    Mit der Verlegung der Metzgereiproduktion an die heutige Münnerstädter Straße wurde Platz geschaffen für ein modernes Wohn- und Geschäftshaus in der Innenstadt.

    Seit über 15 Jahren stehen heute in vierter Generation mit Thomas Faber, gelernter Metzger, Koch, Fleischsommelier und Diplom-Betriebswirt, und seiner Ehefrau Johanna Nemeth Qualität und echtes Handwerk nach „alter Väter Sitte“ an erster Stelle im Hause Faber, teilt das Unternehmen mit.

    Durch den Eintritt von Graziano Marci in die Geschäftsleitung als gastronomischer Leiter und Gesellschafter 2015 zog internationale Erfahrung ein.

    Jung und modern aufgestellt

    Das Unternehmen besitzt nun einen modernen Produktions- und Verkaufsstandort am Ostring und das erst zu Jahresbeginn umgebaute Stammhaus in der Fußgängerzone. Das Sortiment der Metzgerei Faber umfasst heute mehr als 250 Wurst- und Fleischwaren, Feinkostsalate , internationale Käse-Spezialitäten und Feinkost aus aller Welt sowie einen Präsenteservice.

    Besonders stolz ist das Unternehmerehepaar darauf, dass das Unternehmen trotz der zurückliegenden, aber sehr wohl einschneidenden Corona-Krise mit einem voller Tatendrang und motivierten, kompetenten Team jung und modern aufgestellt ist.

    „Jeder Mitarbeiter wird individuell nach seinen Fähigkeiten begleitet und kann sich somit chancenorientiert entwickeln, so haben wir vom Grill-Profi über Gastro-Lovers alle Möglichkeiten im Team“, so Johanna Nemeth.

    Suche nach Trends

    Der Tradition verpflichtet, jedoch immer mit Blick auf moderne Entwicklungen sieht sich das Unternehmerehepaar in der Pflicht, immer auf neuestem Stand zu sein, um dieses traditionell gelebte Handwerk auch in der Zukunft ausüben zu dürfen, heißt es weiter in der Mitteilung.

    Sie pflegen intensiven Austausch mit Kollegen und Verbänden und reisen selbst mit offenen Augen auf der Suche nach Trends aus den Bereichen Food, Technologie und Gesellschaft.

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden