Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Münnerstadt
Icon Pfeil nach unten

MÜNNERSTADT: Asphalt für den Wiesenweg

MÜNNERSTADT

Asphalt für den Wiesenweg

    • |
    • |
    Ortstermin am Wiesenweg: Einen Einblick in die Situation vor Ort verschafften sich (von links) Norbert Fleischmann (Verband für ländliche Entwicklung VLE), Peter Schubert (Baufirma Stolz), Robert Stolz (Bauleiter), Andreas Weiermann (VLE), Hermann Brust (Wegebaumeister der Flurbereinigung) und Joachim Block (Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Münnerstadt/Althausen).
    Ortstermin am Wiesenweg: Einen Einblick in die Situation vor Ort verschafften sich (von links) Norbert Fleischmann (Verband für ländliche Entwicklung VLE), Peter Schubert (Baufirma Stolz), Robert Stolz (Bauleiter), Andreas Weiermann (VLE), Hermann Brust (Wegebaumeister der Flurbereinigung) und Joachim Block (Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft Münnerstadt/Althausen). Foto: Foto: Hubert Breitenbach

    (hub) „Endlich“, werden die Radfahrer sagen und sich freuen, wenn sie erfahren, dass der Wiesenweg vom Schützenhaus in Münnerstadt bis nach Althausen in den nächsten Monaten asphaltiert wird. Die Freunde des Wiesenwanderweges werden es bedauern, denn ein Stück des Wiesenweges ist auch Teil des Wanderweges. Sie hätten es lieber gesehen, wenn der Weg geschottert worden wäre.

    Nun aber steht fest, der Weg wird asphaltiert. Ebenfalls befestigt und geteert wird die Ortsverbindungsstraße von Münnerstadt in den Stadtteil Althausen über den Reifenberg. Die Bauarbeiten werden vom Bauunternehmen Stolz aus Hammelburg ausgeführt. Den Auftrag erteilt der Verband für ländliche Entwicklung Unterfranken (VLE). Auftraggeber ist der Bautechniker Andreas Weiermann für die Teilnehmergemeinschaft Münnerstadt/Althausen.

    Die Baumaßnahme im Sinne des ländlichen Wirtschaftswegebaues ist Folge des Autobahnbaues. Das Geld dafür, die Kosten sollen 763 000 Euro betragen, stammt noch aus dem Etat für den Bau der A71. Asphaltiert werden rund 410 Meter der Straße über den Reifenberg zwischen dem Ortsausgang von Münnerstadt am Kleinfeldlein und dem Ortsrand von Althausen. Insgesamt wird auf drei Kilometern der Straßenbelag asphaltiert. Auf weiteren rund 700 Metern Erdweg nahe der Schlegelwarte wird Schotter aufgebracht.

    Die Baumaßnahme beinhaltet außerdem die Herrichtung von insgesamt zehn Kilometer Erdwegen von der Flurgrenze nach Poppenlauer über die Fluren von Althausen und Münnerstadt bis hin zur Flur von Burglauer. Durch die neue Flureinteilung in diesem Bereich können etwa zwei Kilometer Erdwege aufgelassen werden, so der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft Münnerstadt/Althausen, Joachim Block.

    Bei einem Pressetermin wurden die Vertreter des Bauunternehmens Stolz mit der Situation vor Ort bekannt gemacht und eingewiesen. Der Bauleiter der Firma, Robert Stolz, versprach, dass die Arbeiten am Wiesenweg noch in dieser Woche beginnen. Ende November könnten sie an beiden Straßen beendet sein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden