Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Burkardroth: Burkardroth: Wie Lisa Wanderlust ihr Strahlen wieder gefunden hat

Burkardroth

Burkardroth: Wie Lisa Wanderlust ihr Strahlen wieder gefunden hat

    • |
    • |
    Lisa Schneider aus Burkardroth ist unter ihrem Künstlernamen Lisa Wanderlust auf der Musikplattform Spotify erfolgreich
    Lisa Schneider aus Burkardroth ist unter ihrem Künstlernamen Lisa Wanderlust auf der Musikplattform Spotify erfolgreich Foto: Benedikt Borst

    Welcher Weg führt zum persönlichen Glück? Das herauszufinden, ist eine Lebensaufgabe für die meisten Menschen. Lisa Schneider aus Burkardroth stand im vergangenen Jahr vor genau dieser Frage: Wie sieht das richtige Leben für mich aus? Die 32-jährige Sängerin fand für sich eine klare Antwort, krempelte ihr Leben komplett um und macht ihre Leidenschaft zur Musik zur 24-Stunden-am-Tag und sieben-Tage-die-Woche Aufgabe.

     „2023 war sehr ereignisreich für mich“, erzählt sie. Neuer Job, Umzug nach Berlin, zehn eigene Lieder mit internationalen DJs produziert, damit 1,2 Millionen Streams auf der Musikplattform Spotify erreicht, sowie drei Musikvideos für ihre Songs abgedreht und veröffentlicht. Es läuft gut für die junge Frau, die unter dem Künstlernamen Lisa Wanderlust Musik macht. „Ich habe mir meine Ziele für 2023 erfüllt und noch viel mehr“, sagt Schneider. Und sie betont: „Ich bin da sehr ehrgeizig und fokussiere mich in jeder Minute auf Musik. Aber das fühlt sich für mich nicht nach Arbeit an.“

    Job bei großer Plattenfirma

    Vor dem beruflichen Tapetenwechsel hatte Schneider mehrere Jahre als Assistenz der Geschäftsführung bei einem Medizinprodukthersteller in Schweinfurt gearbeitet. Ein Job, bei dem sie am Ende nur noch Dienst nach Vorschrift leistete.

    Der Zufall kam zu Hilfe: Sie bewarb sich bei einer großen, international tätigen Plattenfirma in Berlin, wurde genommen und bekommt dort als Vorstandsassistentin hautnah mit, wie das professionelle Musikbusiness läuft. Im Oktober trat sie die Stelle an, zog nach Berlin. Ihr Partner wohnt ebenfalls in der Hauptstadt und ist – natürlich – Musikproduzent. „Ich habe gar nichts anderes mehr als Musik in meinem Leben. Das hat mir mein Strahlen wiedergegeben“, sagt sie.

    Musikkarriere startet bei Castingshow

    Ihre Gesangskarriere startete vor drei Jahren – ebenfalls per Zufall. „Ich habe als Kind immer gern für mich gesungen, aber nie getraut zum Beispiel in einer Band zu singen“, sagt sie. 2020 meldete ihr Bruder sie für eine Castingshow an. Schneider machte mit und wurde bei der Show von einem Produzenten angesprochen, der sie in ein Studio einlud. „Ich habe gemerkt, dass mir das Spaß macht und bin dran geblieben.“ Ihr erstes Lied nahm sie kurze Zeit später mit einem DJ aus ihrer Heimat auf, mit dem sie befreundet ist. „Ich bin immer weiter reingewachsen und plötzlich mache ich das ständig“, sagt die Sängerin . Ihre Musik beschreibt sie als elektronische Dancemusik, Deephouse und Dancepop.

    2023 hat Lisa Wanderlust ihre Musikkarriere dann mit zehn eigenen Songs stärker fokussiert. „Ich kollaboriere dafür immer mit DJs zusammen“, sagt sie. In der Regel wird sie wegen einer Zusammenarbeit angefragt und die DJs schicken ihr ein fertiges Instrumental. Sie habe bereits mit DJs aus Italien, Japan, Brasilien und Großbritannien Lieder produziert.

    Wie ein Song entsteht

    Nach dem Anhören überlegt sie sich ein Grundthema für den Text. Inhaltlich greift sie persönliche Erlebnisse auf und Dinge, die engen Freunden passiert sind. „Ich habe schon alle Liebesgeschichten aus meinem Freundeskreis verarbeitet“, erzählt sie lachend. In ihrer aktuellen Single „I`m gone“ singt sie über ihren Umzug nach Berlin, darüber ihre Sachen zu packen und sich einen Neuanfang zuzutrauen. Das Lied wurde in der ersten Woche 20.000 Mal auf Spotify gestreamt.

    Mit anderen Textern und Songwritern arbeitet sie die Texte sowie die Gesangsmelodien aus. Auf den kreativen Austausch legt sie großen Wert. „Ich finde, dann ist das Ergebnis besser“, meint Lisa Wanderlust. Es geht ans erste Einsingen, danach wird weiter an den Reimen und der Melodie gefeilt. Ist sie zufrieden, geht das Stück an den DJ zurück, der es ebenfalls nochmal überarbeitet. Steht der Song , wird ein Demo aufgenommen, mit dem die Musiker auf Labels zugehen, die es vermarkten sollen. Zehn Tage, bevor die Plattenfirma den Song herausbringt, läuft die Promo dafür an.

    Traum: Live-Auftritt auf Festival

    Fest bei einer Plattenfirma unter Vertrag steht Lisa Wanderlust nicht. Sie zieht es vor, sich für jeden Song einzeln ein Label zu suchen. Diese Art der Unabhängigkeit ist der toughen Frau wichtig. „Ich weiß nicht, wohin die Reise geht. Aber ich mache das, was mir Spaß macht und habe keinen, der mir reinquatscht“, betont sie.  

    Die Arbeit für ihre Musik findet überwiegend am Computer statt. Live aufgetreten ist Lisa Wanderlust bisher noch nicht. „Ich konzentriere mich auf das Onlinestreaming und halte mich an das, was gut funktioniert“, sagt sie. Was aber nicht heißen soll, dass sie nie in echt auf der Bühne stehen will. „Es ist auf jeden Fall mein Traum, auf einem Festival aufzutreten“, sagt sie. Ob das gelingt ist zwar ungewiss, dass die junge Burkardrotherin ehrgeizig ihre Ziele verfolgt, hat sie längst bewiesen.

    Lesen Sie auch zur Musik-Szene aus der Region:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden