(mix) Am letzten Juni-Wochenende zog wieder eine große Zahl von Bad Kissinger Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins in das Tannheimer Tal. Dort stand als Saisonhöhepunkt die alljährliche Bergmesse auf dem Veranstaltungsprogramm.
Bereits am Freitag trafen die ersten Bergwanderer im Talort Grän ein und machten sich auf den Weg hinauf zur sektionseigenen Bad Kissinger Hütte. Nach dem anstrengenden Aufstieg wurden sie herzlich von der Hüttenwirtin Andrea Walch und ihrem Team begrüßt.
Am folgenden Samstag trafen dann weitere Gäste ein und letztlich war die Hütte bis auf den letzten Platz gefüllt. Da wie bereits am Vortag schönes Wetter herrschte, nutzten viele die Möglichkeit, Touren zu den benachbarten Gipfeln zu unternehmen.
Natürlich war auch der Hüttengipfel, der Aggenstein, ein Ziel der Bergfreunde. Am Abend wurde dann ein zünftiger Hüttenabend gefeiert. Bei viel Musik und Gesang war die Stimmung hervorragend. Die musikalische Untermahlung übernahm der Leiter des Jugendmusikkorps Bad Kissingen, Bernd Hammer, mit seinem Akkordeon. Dieser ist auch ein Mitglied in der Sektion Bad Kissingen. Zu vorgerückter Stunde fanden die letzten Teilnehmer den Weg in ihre Nachtlager.
Bereits im Laufe des Tages konnte die neue Solaranlage der Hütte in Betrieb genommen werden. Sie sorgt für die Warmwasserversorgung der Hütte. Dadurch konnten auch zwei Duschen für die Hüttengäste eingerichtet werden, die eine deutliche Steigerung des Hüttenkomforts bewirken. Zudem wurde im zweiten Obergeschoss eine neue Toilette eingebaut. Hierdurch erspart sich mancher schlaftrunkener Wanderer lange Wege bei nächtlichen Notfällen.
Am Sonntag wurde dann die feierliche Bergmesse zelebriert. Wie schon seit vielen Jahren ließ es sich das Sektionsmitglied Pfarrer Roland Breitenbach nicht nehmen, dieses Zeremoniell selbst durchzuführen. Bei herrlichem Wetter konnte die Messe mit vielen Gästen gefeiert werden. Auch aus den Talgemeinden hatten sich viele Gläubige auf den Weg hinauf zur Hütte gemacht. Der Gottesdienst wurde von Mitgliedern der Big Band des Jugendmusikkorps Bad Kissingen unter der Leitung von Bernd Hammer musikalisch untermalt.
Nach dem Gottesdienst mussten die ersten schon wieder den Weg ins Tal antreten, da noch am selben Tag die Heimreise erfolgte. Andere Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, noch ein paar kleine Touren zu unternehmen. Aber es blieben auch noch einige Gäste auf der Hütte, um noch längere Touren in den folgenden Tagen durchzuführen und erst danach die Heimreise anzutreten. Aber bei allen Teilnehmern war eins klar: Man freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.