Es ist unübersehbar, dass sich die Corona-Fälle im Landkreis Bad Kissingen langsam wieder mehren. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100 000 Einwohner) erhöht sich denn auch am Sonntag leicht und liegt, laut Berechnung des Bad Kissinger Gesundheitsamts, nun bei 45,5.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt diesen Inzidenzwert für den Landkreis Bad Kissingen am Sonntag (drei Uhr morgens) mit 44,6 an. Dennoch liegt der Landkreis auf der RKI-Karte noch im orangefarben gekennzeichneten, das heißt gering mit Corona-Fällen belasteten regionalen Bereich (25 bis 50 Fälle innerhalb von sieben Tagen).

Zum Vergleich: Vor einer Woche, am 21. Februar, lag die vom Landratsamt herausgegebene 7-Tage-Inzidenz noch bei 26,2. Zwei Tage später war die 30er-Marke erreicht und am Samstag,27. Februar, kletterte der Inzidenzwert dann auf 40,7.
Neun neue Fälle am Sonntag
Neun neue Corona-Infektionen meldet das Bad Kissinger Landratsamt am Sonntag, 28. Februar. Weil fünf Personen als genesen gelten und somit aus der Statistik entlassen sind, gelten nun 71 Personen im Landkreis als mit dem Coronavirus infiziert.
Die Zahl dieser aktuell Infizierten teilt sich wie folgt auf die Altlandkreise auf: Bad Kissingen (51) Hammelburg (9), Bad Brückenau (11). 169 Personen befinden sich nun in Quarantäne, teilt das Landratsamt weiter mit.
Seit Beginn der Pandemie sind im Landkreis Bad Kissingen 2298 Corona-Fälle bestätigt worden. Als gesundet gelten 2146 Personen. Auch diese Zahl wird täglich erwähnt: 81 Personen, die positiv auf Covid-19 getestet worden waren, sind verstorben.
In den Kliniken im Landkreis stationär behandelt werden wegen Covid-19 momentan zehn Personen.