Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bad Kissingen: Bad Kissingen: In welcher Form der Landkreis die Franz-von-Prümmer-Schule finanziell unterstützen will

Bad Kissingen

Bad Kissingen: In welcher Form der Landkreis die Franz-von-Prümmer-Schule finanziell unterstützen will

    • |
    • |
    Infolge steigender Kosten wird auch in der Franz-von-Prümmer-Schule in Bad Kissingen das jährliche finanzielle Defizit größer.
    Infolge steigender Kosten wird auch in der Franz-von-Prümmer-Schule in Bad Kissingen das jährliche finanzielle Defizit größer. Foto: Isolde Krapf

    Die Lebenshilfe Bad Kissingen hat sich mit der Bitte um eine jährliche finanzielle Unterstützung zur Deckung des Defizits der Franz-von-Prümmer-Schule an den Landkreis gewandt, hieß es es jüngst im Kreis-Kulturausschuss. Die Lebenshilfe ist unter anderem Träger dieses sonderpädagogischen Förderzentrums in Bad Kissingen, mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

    Infolge ständig steigender Kosten würden jährlich Defizite entstehen, welche die Schule nicht mehr aus eigener Kraft ausgleichen könne, hatte man vonseiten der Schulleitung erklärt. Die jährlichen Defizite bewegen sich um die 15.000 Euro, hieß es in der Sitzung.

    Seit 2015 kein finanzieller Beitrag mehr für die Franz-von-Prümmer-Schule

    Der Landkreis hatte die Lebenshilfe Bad Kissingen in den Jahren 2006 bis 2014 durch die Übernahme von Zinsleistungen für Zwischenfinanzierungskosten und eines Teils der Planungskosten für den damaligen Neubau in der Peter-Heil-Straße in Bad Kissingen unterstützt. Seit 2015 erhält die Lebenshilfe jedoch keine finanzielle Unterstützung mehr vom Kreis.

    Theaterspielen macht Spaß: Tanz- und Musiktheater in der Franz-von-Prümmer-Schule.
    Theaterspielen macht Spaß: Tanz- und Musiktheater in der Franz-von-Prümmer-Schule. Foto: Archiv Susanne Wahler-Göbel

    Vonseiten der Kreisverwaltung hatte man sich Gedanken gemacht, wie man mit der Bitte der Schule umgeht. Eine Umfrage in den Nachbarlandkreisen hatte dann ergeben, dass nahezu jeder Landkreis für die von der Lebenshilfe getragenen Schulen in irgendeiner Form einen finanziellen Beitrag leistet.

    Am häufigsten erfolgt die Unterstützung, laut Kreisverwaltung Bad Kissingen, in diesen Schulen durch einen jährlichen Betrag je Schülerin, beziehungsweise Schüler. Die Bandbreite beläuft sich, wie in der Sitzung dargelegt wurde, von 66,55 Euro bis 700 Euro. Der Landkreis Bad Kissingen leistet im vergleichbaren Fall der St.-Martin-Schule in Riedenberg Zahlungen in Form einer Betriebskostenpauschale von 150 Euro pro Schüler an die Caritas-Schulen gGmbH, wurde aufgezeigt.

    Im Kreisausschuss war man sich schnell einig

    Die durchschnittliche Schülerzahl der Franz-von-Prümmer-Schule beläuft sich derzeit, laut Kreisverwaltung, auf 75 Schülerinnen und Schüler. Bei gleicher Handhabung wie bei der St.-Martin-Schule würde dies einen Unterstützungsbetrag für die Lebenshilfe Bad Kissingen in Höhe von 11.250,00 Euro bedeuten, hatte man ausgerechnet.

    Die Mitglieder im Kulturausschuss mussten über dieses Thema nicht groß diskutieren. Man war sich einig, den Verein Lebenshilfe ab dem Schuljahr 2022/23 durch die Gewährung einer Betriebskosten-Pauschale von 150 Euro je Schülerin und Schüler an der Franz-von-Prümmer-Schule zu unterstützen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden