Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bad Kissingen: Bad Kissingen: Zahl der Corona-Fälle leicht nach unten korrigiert

Bad Kissingen

Bad Kissingen: Zahl der Corona-Fälle leicht nach unten korrigiert

    • |
    • |
    Auf der Grundlage aktualisierter Vorgaben des LGL noch einmal genau hingeschaut hat das Gesundheitsamt (Symbolbild) in Bezug auf die Corona-Zahlen im Bäderkreis. Im Ergebnis wurden die Fallzahlen von 270 auf 257 und die Zahl der Todesopfer von 19 auf 18 leicht nach unten korrigiert.
    Auf der Grundlage aktualisierter Vorgaben des LGL noch einmal genau hingeschaut hat das Gesundheitsamt (Symbolbild) in Bezug auf die Corona-Zahlen im Bäderkreis. Im Ergebnis wurden die Fallzahlen von 270 auf 257 und die Zahl der Todesopfer von 19 auf 18 leicht nach unten korrigiert. Foto: Pablo Gianinazzi/dpa

    270 mit dem Corona-Virus infizierte Menschen und 19 im Zusammenhang mit Erkrankungen an Covid-19 gestorbene Frauen und Männer - diese Zahlen wies die Statistik des Landratsamtes bislang für den Landkreis Bad Kissingen aus. Nach einer neuen Bewertung der Daten auf Grundlage der Vorgaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) sind dem Bäderkreis aber nur 257 Erkrankte und 18 Todesfälle zuzuordnen. Das teilt das Landratsamt mit.

    Wie die Kreisbehörde berichtet, hat das Gesundheitsamt die Zahlen noch einmal genau unter die Lupe genommen. Basis der aktuellen Einschätzung waren die nun final festgelegten Kriterien des LGL, unter welchen Umständen ein Fall einem bestimmten Landkreis zugeordnet werden muss. Ausschlaggebend sei dabei vor allem der Wohnort der betroffenen Person.

    In de Akutzeit auch Menschen von außerhalb betreut

    In der Corona-Akutzeit habe das Geundheitsamt Bad Kissingen allerdings auch Menschen betreut, die zwar außerhalb des Landkreises Bad Kissingen wohnen, sich zur Zeit der Ansteckung, während der Quarantäne oder zur stationären Behandlung vor Ort aufhielten. Eine Zeit lang sollten solche Fälle auch in der lokalen Statistik erfasst werden. Deshalb sei ein Teil der Betroffenen, je nach dem wie lange ihr Aufenthalt im Bäderkreis dauerte, hier in den Fallzahlen aufgetaucht.

    Nun aber seien die Kriterien zur Einordnung endgültig festgelegt worden. Es gelte das Wohnortprinzip. Daraus folge jetzt die Korrektur der Zahlen.

    Seit 26. Juni coronafrei

    Wie berichtet, gilt der Landkreis Bad Kissingen seit 26. Juni als coronafrei. Seitdem, so das Landratsamt, gebe es keine aktuell erkrankten Personen mehr. Die 7-Tage-Inzidenz sei konstant bei null geblieben. Das Bayerische Innenministerium habe zum 16. Juni das Ende des Katastrophenfalls festgestellt. Daher sei auch die Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landratsamt Bad Kissingen nicht mehr aktiv, allerdings behielten das Gesundheitsamt und weitere Stellen das Pandemiegeschehen weiterhin im Auge. Sollten die Zahlen im Landkreis wieder steigen oder es weitere Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie erfordern, werde das Landratsamt dazu auch wieder berichten.   

    Um die positiv Entwicklung vor Ort fortzusetzen, appelliert der Landkreis an die Bürger vor Ort, "zum Schutz für sich selbst und andere weiterhin strikt alle Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden