Es gibt eine Neuerung in der Karlstadter Baubranche: Die Nüdlinger Baufirma Bömmel Bau GmbH eröffnet dort eine Niederlassung. Sie macht sich die Situation zunutze, dass Ehrenfels geschlossen hat. Von dort werden zum 1. Mai 25 Mann in die neue Firma wechseln.
Seit Februar richtet sich die Firma Am Steinlein 1 A in den ehemaligen Büroräumen der Werbeagentur r + s ein. „Wichtig ist zunächst einmal ein Büro als Anlaufstelle“, sagt Carsten Ernst (39), einer der beiden Geschäftsführer von Bömmel Bau. Der andere ist Bernhard Heinrich (40). Beide sind auch jeweils zur Hälfte Gesellschafter.
Ein eigener Bauhof sei am Anfang noch nicht so wichtig. Man könne sich heute vieles von Verleihfirmen holen, so etwa Schalungen, Gerüste und Maschinen vom Kran bis zum Lastwagen. Anderes kann zunächst von Nüdlingen bei Bad Kissingen aus zu den Baustellen gefahren werden. Man werde sehen, wie der Betrieb anläuft und dann entscheiden, wie es weitergeht. Das Büro am Steinlein ist zunächst für zwei Jahre gemietet.
Hier arbeiten Rolf Fischer und Jürgen Reinhard, die die technische Leitung haben. Sie kommen wie die Anderen von der Firma Ehrenfels. Lediglich zwei Mann von einer anderen Firma sollen noch dazustoßen.
Ernst und Heinrich gehen davon aus, dass es für die Beschäftigten interessant ist, wenn sie am Ort bleiben können. Ihre Idee sei es, die ganze eingespielte Kolonne zu übernehmen. Zwar sei das Durchschnittsalter dann in Karlstadt höher als in Nüdlingen, wo das Team extrem jung ist, dafür werde man in Karlstadt von der Erfahrung der Leute profitieren. Um die Arbeitskraft zu schonen, gehöre es zum Konzept von Bömmel Bau, möglichst viele Erleichterungen einzusetzen. Ernst: „Man soll sich heutzutage nicht mehr zu Tode arbeiten.“ Hier hat sich in der Baubranche in den vergangenen Jahrzehnten viel getan.
Der Schwerpunkt der Firma liegt auf dem Hochbau. Tiefbau wird dann mitgemacht, wenn es sich anbietet. „Wir machen aber beispielsweise keine Erschließungsstraßen mit Kanalbau“, schildert Ernst.
Zur Firma gehört auch der schlüsselfertige Bau von Gebäuden für Wohnen, Gewerbe und Industrie. Die Firma verfügt über eine Abteilung zum Bohren und Sägen von Beton. So hat sie auch einen Abbruch-Roboter für Teilabbrüche der bestehenden Gebäude. Zudem deckt sie die Sparte Bauwerksabdichtung ab. Das reicht von Kellerabdichtungen bis zu Flachdächern und Steildächern.
1936 wurde in Nüdlingen die Firma Bömmel gegründet. 1994 verkaufte Helmut Bömmel die Firma an Rainer Walter. Von dem wiederum erwarben Carsten Ernst und Bernhard Heinrich 2007 die Firma. Beide sind Hochbautechniker. Carsten Ernst arbeitete lange bei der Firma Burger in der Rhön, wo er alle Stufen durchlief vom Bauzeichner über Angebotserstellung bis hin zum Bauleiter. Bernhard Heinrich war Maurermeister bei der Firma Höhn und Bauleiter bei der Firma Walter.
Heute umfasst die Belegschaft in Nüdlingen 75 Personen auf dem Bau und im Büro. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 9,8 Millionen Euro. Mit der Niederlassung Karlstadt steigt die Zahl der Beschäftigten also auf 100.