Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bold: "Prävention statt Reparatur"

Bad Kissingen

Bold: "Prävention statt Reparatur"

    • |
    • |

    bad kissingen (pr) "Fit statt fett erwachsen werden", dieses Motto stand im Mittelpunkt des ersten Aktionswochenendes "Essen pro Gesundheit", das im Vital Royal in der Schloss-Straße 1 in Bad Kissingen angeboten wurde.

    "Ich bin zu dick", dieser Stoßseufzer kommt inzwischen nicht nur von den Erwachsenen. Auch immer mehr Jugendliche und Kinder sind auf Grund falscher Ernährung und Bewegungsmangel übergewichtig. Um dieser erschreckenden Entwicklung entgegen zu steuern, lud die KGS Catering GmbH (Betreiber des Vital Royal in Bad Kissingen) und Partner der Reha-Klinik Am Kurpark zum ersten Familienwochenende "Essen pro Gesundheit, fit for Kids" ein.

    Die Schirmherrschaft hatte Landrat Thomas Bold übernommen. So war es auch nicht verwunderlich, dass sowohl er als auch Bürgermeister Alfred Wacker zusammen mit Chefkoch Reinhold Enders den Kochlöffel schwangen. Sie brachten damit zum Ausdruck, wie wichtig eine solche Veranstaltung auch und gerade für Bad Kissingen ist. "Nicht zuletzt setzt der Veranstalter damit auf eine präventive Gesundheitspolitik, die in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird", sagte Landrat Thomas Bold. "Prävention statt Reparatur" hält er für sinnvoll. Hierzu sollten alle beitragen, Ärzte, Kliniken, Krankenkassen, Behörden, Verbände und natürlich auch Bäder und Kurorte. Unter dem Motto "Essen pro Gesundheit" leiste diese Veranstaltung hierzu einen wichtigen Beitrag. Zudem präsentiere man damit die traditionsreiche und vielseitige Gesundheitskompetenz des Kurbades.

    "Gesund bleiben, wer will das nicht", sagte Bürgermeister Alfred Wacker und gab darauf auch gleich selbst die Antwort. "Durch gezielte Bewegung und gesunde Ernährung könne man selbst viel dazu beitragen". Ideal sei es, von klein auf ausgewogenes Essen und Spaß an körperlicher Bewegung zu erfahren.

    Diese Säulen der Gesundheitsvorsorge sind auch Programm der Fitness- und Wellness-Center Vital Royal und der Reha-Klinik am Kurpark. Ihr Interesse an Gesundheit haben die beiden Häuser auch im Rahmen der Kissinger Gesundheitstage bewiesen, so Wacker weiter.

    Er hält solche Veranstaltungen für die Kurstadt für bedeutsam, untermauern sie doch die Bedeutung des Gesundheitsstandortes Bad Kissingen mit seiner Jahrhunderte alten Bade-Tradition, die schon immer Prävention und Rehabilitation zusammenführte.

    Nicht nur leckere Gerichte und deren Zubereitung standen im Rahmen eines Show-Cooking am Riesen-Wok im Vordergrund. sondern auch viel Bewegung für Jung und Alt: Da gab es Inline-Skating für Kinder bzw. auch Erwachsene, einen Schnupperkurs in Qi Gong oder Tai Chi, Nordic Walking oder die Bewegung im hauseigenen Fitness-Studio.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden