Die hochgestellten Stühle neben dem früheren Carpe Diem im Wandelgang - sie gehören bald der Vergangenheit an. Denn für das Gebäude des früheren Eiscafes gibt es einen neuen Betreiber. Darüber informiert Kurdirektorin Andrea Schallenkammer auf Nachfrage. Angelo Valenzano vom im Bellevue ansässigen Castello Belvedere will dort wahrscheinlich ab 1. März eine italienische Caffetteria eröffnen. Ihr Name: Dolce Vita. Plakate an den Scheiben künden bereits von diesem Vorhaben. Der Pachtvertrag sei unterschrieben, berichtet Schallenkammer.
Der in den Wandelgang integrierte Pavillon steht seit dem Sommer 2023 leer. Vorher betrieben in ihm seit 2016 der Oberbayer Gerhard Hofweber, seine Frau Izabela und Geschäftspartnerin Pia Zachmann das urige Eiscafe Carpe Diem. Vier Jahre kam im Haus Löwe das Restaurant Lola’s mit traditionellem Biergarten dazu. Das benachbarte Haus Widder widmete Hofweber zur Philosophen-Villa um und bot dort Workshops, Seminare und Übernachtungen an.
Alle diese Unternehmungen kamen mehr schlecht als recht durch die Corona-Zeit und die anschließende Energiekrise. Im vergangenen Jahr mussten die Hofwebers aufgeben. Geschäftspartnerin Zachmann war wohl schon vor längerer Zeit ausgestiegen. Inzwischen hat der 53-jährige Hofweber ein Insolvenzverfahren über das eigene Vermögen wegen Zahlungsunfähigkeit beantragt. Das Verfahren wurde am 8. Dezember 2023 eröffnet.
Laut Kurdirektorin Schallenkammer sind "alle Hofweber-Nutzungen im Staatsbad beendet". Sowohl für Haus Löwe, in dem früher auch eine Spielothek untergebracht war, als auch für Haus Widder gebe es Interessenten. Begehungen stünden an. Ob es sich um regionale Geschäftsleute handelt oder sie von weiter her kommen, darf Schallenkammer nicht öffentlich machen.
Mehr zu gastronomischen Vornutzern im Staatsbad Brückenau erfahren Sie hier: