Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Hammelburg: Rückblick: Das war das Jahr 2024 in Hammelburg

Hammelburg

Rückblick: Das war das Jahr 2024 in Hammelburg

    • |
    • |
    Rund 800 Menschen kamen zur letzten Demonstration – trotz Regenwetters.
    Rund 800 Menschen kamen zur letzten Demonstration – trotz Regenwetters. Foto: René Ruprecht (Archiv)

    Der Beginn des Jahres war auch in Hammelburg von den deutschlandweiten Bauernprotesten gegen die Agrarpolitik und gestiegene Treibstoffpreise geprägt. In einer großen Sternfahrt mit Ziel Hammelburg trafen sich Teilnehmer der Aktion mit rund 600 Traktoren aus den Landkreisen Rhön-Grabfeld, Bad Kissingen, Schweinfurt und Main-Spessart. Mehrere Wochen lang setzte sich die Politik und die zugehörigen Verbände damit auseinander. 

    Eng ging es bei der Demonstration rund um den Hammelburger Marktplatz zu.
    Eng ging es bei der Demonstration rund um den Hammelburger Marktplatz zu. Foto: René Ruprecht

    Etwa zeitgleich organisierte sich ein großes Aktionsbündnis für mehr Demokratie und gegen den aufflammenden Rechtsextremismus in Europa . Die Demonstrationen fanden zwischen Februar und Mai vor den Europawahlen statt und zogen viele Unterstützer auf die Straße. 

    Megaprojekt und Privatbank-Bau

    In Rekordzeit baute die Merkur Privatbank ein neues Gebäude . Im Januar der Spatenstich, im August das Richtfest: In das neue Verwaltungsgebäude investiert die Bank mindestens elf Millionen Euro und möchte die Arbeitsplätze auf 170 Stück ausbauen. Hammelburg ist neben München zweiter Verwaltungssitz der Merkurbank. Im kommenden Jahr ist bereits der Einzug geplant. 

    Bereits am vergangenen Montag (15. Januar 2024) begannen die Erdarbeiten für das neue Gebäude der Merkur-Privatbank in Hammelburg. Bis Anfang 2025 soll das Bauwerk dann fertig sein.
    Bereits am vergangenen Montag (15. Januar 2024) begannen die Erdarbeiten für das neue Gebäude der Merkur-Privatbank in Hammelburg. Bis Anfang 2025 soll das Bauwerk dann fertig sein. Foto: Milena Meder

    Ein Megaprojekt, das auch weiterhin viel Zeit in Anspruch nimmt, hat ebenfalls 2024 begonnen: das neue Schulzentrum . Die Fertigstellung des 70-Millionen-Euro-Projektes, der größten Baumaßnahme, die der Landkreis je in Angriff genommen hat, ist 2027 anvisiert. Am 10. Juni war Spatenstich, zunächst entsteht ein neues Gymnasium, eine Mensa und eine Sporthalle. 

    Am östlichen Stadtrand von Hammelburg herrscht rege Bautätigkeit. Hier entstehen das neue Schulzentrum und das Verwaltungsgebäude der Merkur Bank.
    Am östlichen Stadtrand von Hammelburg herrscht rege Bautätigkeit. Hier entstehen das neue Schulzentrum und das Verwaltungsgebäude der Merkur Bank. Foto: Wolfgang Dünnebier

    Neuer Bürgertreffpunkt am Marktplatz

    Lange hat es gedauert, in diesem Jahr endlich eröffnet: das Bürgerhaus am Marktplatz . Die Einweihung fand im November statt. In dem Gebäude zu finden sind neben der Stadtbibliothek auch die Tourist-Info sowie die Volkshochschule. Einige Räume machen kulturelle, aber auch gesellschaftliche Veranstaltungen möglich.

    Lange war das neue Hammelburger Bürgerhaus Baustelle. Jetzt gibt es einen konkreten Eröffnungstermin.
    Lange war das neue Hammelburger Bürgerhaus Baustelle. Jetzt gibt es einen konkreten Eröffnungstermin. Foto: Steffen Standke

    Aus für das Hammelburger Helios-Krankenhaus: Im August zogen die 50 Betten der Schwerpunkte Orthopädie und Geriatrie in das Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen um. Eine weitere Ausdünnung der Krankenversorgung auf dem Land findet statt. 

    Gleich mehrere Jubiläen zu feiern

    Ein Grund zum Feiern war das 50-jährige Jubiläum des Freibads im August . Ebenfalls 50 Jahre bestand 2024 die Städtepartnerschaft zur Stadt Turnhout . Hierzu brachen rund 100 Personen aus Hammelburg nach Belgien auf. Dort erlebten sie die legendäre flämische Gastfreundschaft und feierten gemeinsam mit der Partnerstadt die Freundschaft. 

    Die  Turnhouter Patrioten feuerten auf dem Marktplatz ihre Vorderlader ab.
    Die Turnhouter Patrioten feuerten auf dem Marktplatz ihre Vorderlader ab. Foto: Johan Storms

    Und die Feierlaune blieb das ganze Jahr über erhalten: Sowohl der FC Victoria Untererthal als auch der FC Obereschenbach  ließen zum 100-jährigen Jubiläum die Sektkorken knallen. 

    Ein weiteres Highlight im Sommer war der Blaulichttag . Hammelburg verwandelte sich in eine spannende und lehrreiche Begegnungsstätte für Bürger und Einsatzkräfte, als der Blaulichttag unter dem Motto "Berufung statt Beruf" stattfand.

    Hammelburger bei Olympischen Spielen in Paris

    Der Hammelburger Moritz Karlitzek trat für die deutschen Volleyballer bei den Olympischen Spielen in Paris an . Nur knapp verpassten die deutschen Sportler dort den Einzug in das olympische Halbfinale. Dennoch freuten sich die Hammelburgerinnen und Hammelburger für den Sportler aus dem Saaletal. 

    Die Deutschen Johannes Tille, Tobias Brand und Moritz Karlitzek (von links) feiern den Sieg ihrer Mannschaft.
    Die Deutschen Johannes Tille, Tobias Brand und Moritz Karlitzek (von links) feiern den Sieg ihrer Mannschaft. Foto: Dolores Ochoa, ap/dpa

    Vor wenigen Wochen gab es für die Stadt dann noch eine gute Nachricht für die Stadt: Der 36-jährige Thulbaer Felix Karollus ist Pächter eines Teils von Schloss Saaleck . Er möchte ab dem ersten Quartal 2025 Hochzeitspaaren, Familien und Firmen im ehemaligen Pferdestall Gelegenheit zum Feiern bieten, aber auch öffentliche Veranstaltungen ausrichten. 

    Felix Karollus wird der neue Pächter des ehemaligen Pferdestalls von Schloss Saaleck (im Hintergrund).
    Felix Karollus wird der neue Pächter des ehemaligen Pferdestalls von Schloss Saaleck (im Hintergrund). Foto: Steffen Standke

    Grieche bleibt erhalten

    Seit Juli leiten Rafaela Falk und Markus Hippeli das Köppler-Haus in Hammelburg. Mittlerweile haben sie im Gebäude renoviert und auch im Steakhouse Black Bull einiges geändert . Auch griechisches Essen gibt es weiterhin: Erjon Mecka ist neuer Pächter des Restaurants Delphi in der Adolf-Kolping-Straße in Hammelburg  und hat die Räume der Gaststätte behutsam renoviert.

    Erjon Mecka und Roukie Sallion bereiten die Wiedereröffnung des Restaurants Delphi in Hammelburg vor.
    Erjon Mecka und Roukie Sallion bereiten die Wiedereröffnung des Restaurants Delphi in Hammelburg vor. Foto: Wolfgang Dünnebier

    Gegen Ende des Jahres sorgte noch der von Bauunternehmer und CSU-Stadtratsmitglied Patrick Bindrum Bürgerantrag zum geplanten Gewerbegebiet in Westheim für viel Diskussion . Anwohner reichten kurz darauf ebenfalls einen Antrag bei der Stadt ein, das Gebiet ruhen zu lassen. Wie es nun mit dem Thema weitergeht, damit wird sich das Stadtratsgremium Anfang 2025 auseinandersetzen. 

    Es gibt Pläne des Helios-Konzerns, das medizinische Angebot der OrthoClinic mit den 50 Betten von Hammelburg in das St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen zu überführen.
    Es gibt Pläne des Helios-Konzerns, das medizinische Angebot der OrthoClinic mit den 50 Betten von Hammelburg in das St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen zu überführen. Foto: Wolfgang Dünnebier
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden