Schon von außen sieht man die teils in kräftigen Farben strahlenden Bilder und besonders viele Blicke zieht eine Installation von farbenfroh gestalteten Holzschlitten auf sich: der Raum für Kunst in der Oberen Marktstraße soll gleichermaßen kunstbegeisterte Besucher als auch interessierte Passanten anziehen.
Erste dauerhafte Ausstellungsgalerie
Seit 2010 existiert die Bad Kissinger Arbeitsgemeinschaft ART97688. Mit einer gut besuchten Eröffnung am 1. April startete mit dem „Raum für Kunst“ die erste dauerhafte Ausstellungsgalerie in die Saison. Bereits in den vergangenen Jahren konnten die bildenden Künstler mit Themenausstellungen in der Orangerie der Oberen Saline und vielen weiteren Projekten ein großes Publikum begeistern.
Auch der neue Raum für Kunst war bereits am Eröffnungstag mit vielen interessierten Besuchern gefüllt. Eva Feichtinger, die sich mit neun anderen Künstlern von ART97688 an der Ausstellung beteiligt, zeigte sich dankbar für die Unterstützung durch den Bad Kissinger Wirtschaftsförderer Sebastian Bünner und die Familie Faber, die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Eine „besonders große Stütze“ sei auch Herr Peter Weidisch und weitere Kolleginnen und Kollegen vom Kulturreferat gewesen, die den Künstlern stets beratend zur Seite gestanden haben. Stephan Mundi, mit zahlreichen Gemälden im Raum für Kunst vertreten, stellte den neu gegründeten Verein „ART97688 Bildende Kunst Bad Kissingen e.V.“ vor, der auf einer eigenen Website über die neuesten Projekte und Ausstellungen informiert.
Große Bandbreite
„Wir machen normalerweise immer Themenausstellungen – hier ist das natürlich etwas anderes, die Bandbreite ist sehr groß“, sagte Eva Feichtinger Nicht ausschließlich Gemälde zeigt die zweistöckige Ausstellung. Auch Objektkunst, Schmuckdesign und Fotografien zieren die Wände der luftigen Räumlichkeiten. In Zukunft sollen in der oberen Galerie auch noch weitere kleinere Werke präsentiert werden, so Feichtinger. Für den gut besuchten Eröffnungstag habe man aber bewusst noch darauf verzichtet.
Neu in der Künstlergruppe sind neben Stephan Mundi auch Katja Then, die „den Weg zurück in die unterfränkische Heimat gefunden hat“ und Konrad Winter, der aus Salzburg gewonnen werden konnte. Ebenfalls mit Gemälden, Objekten und Fotografien vertreten sind die Künstler René Greiner, Ulrike Heim, Romana Kochanowski, Heidi Lauter, Silvia Pfister-Stamjek und Alexander Ruppert. Die Mischung der ganz unterschiedlichen Aussteller sorgt für eine abwechslungsreiche Erfahrung.
Kleiner Ausblick auf künftige Projekte
Mundi gab auch einen kleinen Ausblick auf zukünftige Projekte: so sollen neben wechselnden Ausstellungsthemen auch Gastkünstler begrüßt werden. Konkrete Termine gebe es noch nicht, aber mit der Website können sich interessierte Bürger auf dem Laufenden halten. „Bleibt gespannt, es gibt in Zukunft einige Überraschungen, wir machen viel Schönes für euch“, sagte Stephan Mundi
Viel Lob für die neue Ausstellung kam von Oberbürgermeister Dirk Vogel. Er zeigte sich erfreut über die facettenreiche „Art“ und den Beitrag der Künstlergruppe zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt.
Öffnungszeiten
Der Raum für Kunst in der Oberen Marktstraße 11 ist mittwochs bis freitags sowie sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 11 bis 14 Uhr. Der Verein „ART97688 Bildende Kunst Bad Kissingen e.V.“ und die beteiligten Künstler sind auch online zu finden, unter art97688.de .
Lesen Sie auch:





