Der Fahrweg auf den Sinnberg wurde ausgebessert. Die aufgefüllten Schlaglöcher sind am dunklen Asphalt gut zu erkennen. „Wir sind sehr zufrieden“, betont Vera Wilm, pädagogische Leiterin des Waldkindergartens Fliegenpilz gegenüber unserer Zeitung.
Die Stadt Bad Kissingen habe die Ausbesserung der Straße in der Ferienzeit vorgenommen. „Schön, dass es gemacht wurde, während wir geschlossen hatten.“ Für die Bauarbeiter sei so sicherlich ein störungsfreieres Arbeiten möglich gewesen.

Eine Belastung
Die vielen Schlaglöcher seien für die Kindergarten-Eltern, aber auch die Besucher und Besucherinnen des Cafés Sinnberg eine Belastung gewesen. „Viele kommen mit Fahrradanhänger, jetzt können sie sicher fahren“, freut sich Wilm über die reparierte Straße. Sicherlich, es sei die Straße nach wie vor ein Flickenteppich, die Ausbesserungen würden dennoch die Situation deutlich verbessern.
Auch Gerhard Moritz, der Betreiber des Cafés Sinnberg ist zufrieden. „Die Straße war grenzwertig und für Fahrradfahrer schon gefährlich.“ Er habe die Stadt über den schlechten Zustand informiert, so wie er es seit Jahren immer wieder tue.
„Es muss angesprochen werden, dann tut sich aber auch was.“ Im zweijährigen Turnus werde die Straße ausgebessert. „Ich bin zufrieden, wie das gehandhabt wird.“
Regelmäßige Kontrollen
Die Stadt Bad Kissingen kontrolliere viermal jährlich den Zustand aller Straßen im gesamten Stadtgebiet, teilt David Rybak Abteilungsleiter Bürgerservice und Entwicklung der Stadt Bad Kissingen , mit.
Auch die Straße Sinnberg falle in diese Kategorie und gehört somit zur Gruppe der regelmäßig kontrollierten Straßen. Altersbedingt seien an der Straße jährliche Ausbesserungsarbeiten notwendig.
Der Auftrag zur Reparatur werde vom Servicemanagement der Stadt Bad Kissingen vergeben. „Je nach Zustandsmeldung durch den Straßenkontrolleur der Stadt Bad Kissingen wird die Unterhaltsleistung entweder vom Servicebetrieb der Stadt oder durch einen externen Dienstleister ausgeführt“, beschreibt Rybak die Vorgehensweise.

An der Straße Sinnberg wurden in diesem Jahr die ausgefahrenen Beschädigungen und Schlaglöcher in der Asphaltdecke verschlossen.
„Weiter wurde das Straßenbankett fachgerecht ausgebessert. Das Straßenbankett wird zudem zweimal im Jahr gemulcht. Der Gehölzaufwuchs entlang der Straße wird einmal im Jahr geschnitten.“ Zudem gehöre die Straße wegen der anliegenden Kindertageseinrichtung zur Winterdienststrecke und werde bei Bedarf geräumt.
Die Kosten für die Reparaturen und Ausbesserungen sowie die Mulcharbeiten beziffert das Servicemanagement auf etwa 4000 Euro. Die Leistungen für den Winterdienst sind hierin nicht enthalten.
Lesen Sie außerdem interessante Berichte aus Bad Kissingen: