Josefstag – für viele in der heutigen Zeit ein Tag wie jeder andere. Meist ist den Menschen der Namenstag des Hl. Josef gar nicht mehr bewusst. Nicht so in Riedenberg . Denn dieser Tag ist der Tag der Vereinsgründung für Feuerwehr und Musikverein – und er wird ausgiebig gefeiert.
Am frühen Abend trafen sich auch in diesem Jahr zahlreiche Feuerwehrmänner und -frauen sowie die Musikanten am Gemeindezentrum in Riedenberg und zogen in einer feierlichen Kirchenparade zum Gottesdienst.
Gestaltet wurde dieser heuer wieder einmal von Pastoralreferent Bernhard Hopf.
Danach ging es zum geselligen und kulinarischen Teil mit Marschmusik weiter ins örtliche Sportheim. Bei Schlachtschüssel und Blasmusik feierten die Aktiven von Feuerwehr und Musikverein ihren Gründungstag ausgiebig.
Bei der freiwilligen Feuerwehr wird dieser Tag auch für zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder und aktiven Feuerwehrleuten genutzt.
Landrat zeichnet aktive Feuerwehr-Jubilare aus
Landrat Thomas Bold lässt es sich so gut wie in keinem Jahr nehmen hier dabei zu sein und die Jubilare aus dem aktiven Feuerwehrdienst zu ehren.
Auch in diesem Jahr nahm er die Ehrungen an Roland Weigand für 25 Jahre und Johannes Wolf für 40 Jahre aktiven Dienst vor. Es gratulierten den beiden auch Kreisbrandmeister Andreas Kress und Kreisbrandinspektor Marko Brust.
Bei den Vereinsehrungen wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Albert Dorn, Matthias Dorn, Johannes Wolf und Heinz Kopp geehrt, für 50 Jahre Albrecht Schaab, Norbert Hergenröder und Rudolf Schaab. Seit 65 Jahren sind Fridolin Dorn, Kurt Dorn, Fritz Schumm, Albrecht Schneider und Josef Nüchter im Feuerwehrverein .

