Heiraten – ohne Vorbereitung und Anmeldung. Das ist im Rahmen der Aktion „einfach heiraten “ der evangelisch-lutherischen Kirche am Sonntag, 25. Mai, in der St. Johanniskirche Schweinfurt, von 11 bis 19 Uhr, und in der Erlöserkirche Bad Kissingen , von 11 bis 16 Uhr, möglich, so eine Pressemitteilung. Für eine musikalische Umrahmung, Blumenschmuck und Sektempfang ist gesorgt.
Einfach vorbeikommen
Paare können einfach vorbeikommen, es wird ein Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer geführt, und dann steht der etwa 20-minütigen Zeremonie nichts mehr im Wege. Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber möglich. Unter schweinfurt-evangelisch.de/heiraten kann eine feste Uhrzeit reserviert werden. Die Möglichkeit, „einfach zu heiraten “ ist für Paare gedacht, die bisher nur standesamtlich verheiratet sind, ein Ehejubiläum feiern wollen oder einfach Segen für ihre Partnerschaft wünschen. Queere Paare sind ebenfalls willkommen.
Kein Standesamt-Ersatz
Wichtig zu wissen: „Einfach heiraten “ ersetzt kein Standesamt. Beim Segnen wird nicht nach der Kirchenzugehörigkeit gefragt. Auf Wunsch wird die kirchliche Hochzeit in die Kirchenbücher eingetragen.
Dazu werden die standesamtliche Trauurkunde und die Ausweise benötigt und einer der beiden Partner muss evangelisch sein.
Mehr Informationen gibt es unter schweinfurt-evangelisch.de/heiraten und segen.bayern-evangelisch.de/einfachheiraten sek