(si) Erfolgreich waren zwei Mitglieder der Karate/Kobudo-Abteilung des TV/DJK Hammelburg bei der Schwarzgurtprüfung. Ruth Wildermann und Joachim Pabst stellten sich in Bonn einer fünfköpfigen Prüfungskommission der Prüfung zum nächsthöheren Dan-Grad.
Ruth Wildermann bestand die Prüfung zum 3. Dan Schwarzgurt. Abteilungsleiter Joachim Pabst hatte bereits im August diesen Jahres erfolgreich in Japan die Prüfung zum 3. Dan Kobudo abgelegt. In Bonn konnte er an diesem Erfolg mit der Prüfung zum 4. Dan im Karate anknüpfen.
Nach langer intensiver Vorbereitungszeit und einem zweistündigen Training vor dem Prüfungslehrgang zeigten die beiden Hammelburger Kämpfer der Jury in Bonn ihr Können. Insgesamt wurden rund fünfzig Schwarzgurtprüflinge vom ersten bis vierten Dan geprüft. Gefordert waren von den Prüflingen die Grundschule Kihon sowie mehrere Katas (Formenlaufen) und Kumite (Partnerkampf) auf höchstem Niveau. Dabei fand besonders Ruth Wildermann Beachtung bei dem Prüfungskomitee, dem Bundestrainer E. Karamitsos und Bundesstilrichtungsreferent Shotokan G. Weichert anghörten.