Die Jahreshauptversammlung der Premicher Musikanten ging gewohnt schnell über die Bühne. Vorsitzender Mario Köth gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr, wobei der Höhepunkt der 60. Geburtstag des Vereins war, der im Mai bei schönstem Wetter gefeiert wurde.
Für die kommende Saison sind bereits wieder einige Termine zu absolvieren, und zwar im April: Kommunion mit Ständchen in Premich und Aufstellen des Maibaums; im Mai: Kreuzberg-Wallfahrt sowie Maiandacht; im Juni: Bittprozession und Christi Himmelfahrt; im Juli: Fest in Ostheim; im August: Kurkonzert Bad Bocklet und weitere kirchliche Anlässe.
Dann wurden Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Tatjana Hartmann, Ewald Metz und Steven Summar – sie erhielten eine Urkunde und die silberne Vereinsnadel. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Sascha Nauth und Marlene Wehner eine Urkunde und die Vereinsnadel in Gold.
Die Ehrungen für langjährige aktive Musiktätigkeit übernahm der Kreisvorsitzende Dominik Sitter stellvertretend für den Nordbayerischen Musikbund und den Bund Deutscher Blasmusikverbände. Für zehnjährige aktive Musiktätigkeit erhielten Mona Brixel und Jasmin Kirchner die Nadel in Altgold. Für 20 Jahre aktive Musiktätigkeit erhielten eine Urkunde und eine silberne Nadel Barbara Kirchner und Mara Markard. Für 50-jährige aktive Musiktätigkeit erhielt Roland Kirchner einen Ehrenbrief und eine goldene Nadel mit Brillant vom BDMV.
Dirigent Thomas Kirchner berichtete, dass Mona Brixel und Aurelia Kirchner ihre D2-Prüfung absolviert haben. Es habe immer wieder Lob für die Kapelle gegeben.
Nach 46-jähriger ununterbrochener Tätigkeit im Vorstand schied Kassier Erhard Antlitz aus. Ebenso legte Horst Hartmann, Beisitzer im Vorstand sowie Mitglied im Vergnügungsausschuss, nach 40-jähriger Zugehörigkeit seine Ämter nieder. Beide erhielten als Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz ein kleines Präsent.
Da sich die übrigen Personen bereiterklärt hatten, ihre Ämter beizubehalten, war die Neuwahl schnell erledigt: 1. Vorsitzender Mario Köth, 2. Vorsitzender Heiko Markard, 1. Dirigent Thomas Kirchner, 2. Dirigent Albin Zehe. Janine Hartmann fungiert als Kassier der Premicher Musikanten sowie der Jugendkapelle. Schriftführerin ist Bettina Markard, Beisitzerin Stefanie Metz, Jugendleiterin Barbara Kirchner, die beiden Notenwarte Janine Hartmann und Judith Schuhmann sowie Fahnenträger Albrecht Krapf. Dem Vergnügungsausschuss gehören Albin Zehe, Barbara Kirchner und Frank Brixel an.
„Was wäre das Dorf ohne euch?“, fragte Ortssprecher Eugen Edelmann. Lob kam auch vom Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Roland Kirchner. red