Staatssekretär Georg Eisenreich verlieh am Freitag in München Urkunden an 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten, darunter auch Franziska Schubert aus Münnerstadt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen nun ein spannendes Schuljahr als „Botschafter Bayerns“ in einem Gastland verbringen, heißt es in einer Pressemitteilung aus München. Die Münnerstädter Schülerin des Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums wird nach Brasilien gehen.
Die jungen Leute sind mit der Übergabe der Urkunden in das Stipendienprogramm des Bayerischen Kultusministeriums aufgenommen, das in Kooperation mit dem Deutschen Youth For Understanding Komitee e. V. (YFU) durchgeführt wird. Für Staatssekretär Eisenreich ist das Programm „Botschafter Bayerns“, das schon zum dreizehnten Mal einen internationalen Austausch ermöglicht, ein wichtiger Beitrag zur gelebten Völkerverständigung.
Gleichzeitig bietet ihnen das Auslandsschuljahr die Chance, den Alltag und die Kultur der Menschen im Gastland auf besondere Art und Weise kennenzulernen. Und ganz nebenbei erweitern die jungen Menschen ihre Sprachkenntnisse.