Am Samstag, 23. September, und Sonntag, 24. September, lockt der Michaelsmarkt in Hammelburg von 11 bis 18 Uhr als einer der größten Märkte in der Region wieder viele Besucher in die Weinstadt an der Fränkischen Saale, teilt sie Stadt in einer Pressemitteilung mit.
Es werden wieder belgische Spezialitäten wie Bier, Pralinen und Waffeln von der Partnerstadt aus Turnhout angeboten. Wein, Federweißer sowie Matte- und Zwiebelplootz auf dem Viehmarkt, fränkische Bratwurst, Wildschweinbratwurst, Steak vom Grill, Baumkuchen und vieles mehr ergänzen das kulinarische Angebot der Gastronomie.
Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt
Für Kaffee, Kuchen und Torten sorgen die Schüler der Saaletalschule in der Bibliothek sowie die Handballabteilung des TV/DJK an der Falkenapotheke in der Bahnhofstraße.
Zum Stöbern lädt das breit gefächerte Angebot der Marktbeschicker ein, etwa mit Achatscheiben, Edelsteinen, Kränzen, Holzdeko, Haushaltswaren, Gürteln, T-Shirts, Mützen und Kappen, Taschen und vielem mehr. Auch die Bücher-Flohmärkte vom Tierschutzverein Wanningsmühle am Ratshausdurchgang und des Freundeskreises der Stadtbibliothek in der Bibliothek sind wieder dabei.
Verkaufsoffener Sonntag
Für die Kinder dreht sich am Marktplatz ein buntes Karussell. Die E-Auto-Ausstellung auf dem Viehmarkt am Samstag und Sonntag rundet das ganze ab. Die Geschäfte in der Innenstadt haben am Sonntag von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Parkmöglichkeiten sind an den Ortseingängen ausreichend vorhanden. Aufgrund der Sperrung in der Innenstadt (Kissinger Straße ab Kreisel und Bahnhofstraße ab Dalbergstraße) werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, die Umgehungsstraße zu benutzen.
Die Anwohner, die von der Sperrung betroffen sind, werden gebeten, das Auto möglichst außerhalb des Sperrbereichs zu parken, um Fahrten durch die von Marktständen flankierten Straßen zu vermeiden. Die Stadt bittet um Verständnis und bedankt sich für das Entgegenkommen.
Interessantes aus Hammelburg: