Mit vier Fahrzeuggespannen und über 30 Teilnehmern, Kindern und Erwachsenen , zogen nach drei Jahren wieder Freiwillige durch die Wiesen und Felder von Premich , um aufzuräumen.
Eingeladen hatten die Gemeinde und die Sparkasse Bad Kissingen , beteiligt waren die örtlichen Vereine, die Frauen Gymnastikgruppe und viele freiwillige Helfer, heißt es in einer Pressemitteilung.
So viele Teilnehmer waren schon lange nicht mehr dabei, heißt es weiter. Die Vegetation war noch nicht im vollen Grün und ausgeschlagen, so konnte man viele Relikte auch aus längst vergangenen Zeiten gut erkennen.
Wieder wurde viel Eisen gefunden, ebenso alte zerrissene Planen, etliche alte Reifen, die seit Jahren in einer Schlucht schlummerten, und Ölkanister, die zum Glück nicht ausgelaufen waren.
Das große Rätsel jedoch war: „Wo kommen die ganzen Jägermeisterflaschen her?“, die sich in der ganzen Flur finden ließen.
Die Aktion dauerte rund 2,5 Stunden, dann trafen sich die fleißigen Sammler und die Fahrzeuge am Sportplatz zum Abladen und Sortieren. Mit einem gemütlichen Zusammensein am Sportheim, einer Brotzeit, Getränken und Kaffee ließen die Helfer und Organisatoren dann den schönen Vormittag ausklingen. red