Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

BAD KISSINGEN: Kastanie blüht im Herbst

BAD KISSINGEN

Kastanie blüht im Herbst

    • |
    • |
    Für Ende September untypisch: Kastanie überrascht mit Blüten zu ungewöhnlicher Jahreszeit.
    Für Ende September untypisch: Kastanie überrascht mit Blüten zu ungewöhnlicher Jahreszeit. Foto: Foto: Max Koch

    (mx) Eine gewöhnliche Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) in der Nähe des Gradierbaus in Kissingen beginnt zum Teil zu blühen.

    Leser der Main-Post haben das bemerkt und sich über die ungewöhnlich Blütezeit des Baumes gewundert. Denn diese liegt normalerweise zwischen April und spätestens Juni.

    Allerdings ist die zweite Blüte der Kastanie am Pumpwerk auch bei der Kurgärtnerei bekannt. Deren Leiter, Hubertus Wehner, meint dazu: „Das ist nichts Außergewöhnliches.“

    Es sei wahrscheinlich auf die trockene Zeit im Frühjahr zurückzuführen, führt der Fachmann aus. So habe der Baum schon früh seine Blätter verloren. „Durch das feuchte Wetter im Sommer beginnt er jetzt erneut zu blühen“, so Wehner.

    Eine Frage des Standortes

    Dass nur der eine Baum blüht, ist ebenfalls nicht so ungewöhnlich, erklärt Wehner weiter: „Das ist standesbedingt. Es könnte viele Gründe haben, zum Beispiel, dass der Baum ganz einfach auf einer Wasserader steht.“

    So ist eine blühender Kastanienbaum im Herbst sicherlich ein ungewöhnlicher Anblick, aber Grund zur Sorge liefert es nicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden