(far) Seit knapp einem Jahr hat die Neuapostolische Gemeinde in Bad Kissingen ein neues Gotteshaus. Vergangenen Juni nahm die seit 1947 in Bad Kissingen wirkende Gemeinde ihr Kirchengebäude an der Columbiastraße im Gebiet der ehemaligen Kaserne in Besitz. Die Nutzung ihres vormaligen Kirchenbaus, 1961 in der Steinstraße errichtet, gab die Gemeinde danach auf. Inzwischen steht das Gebäude leer und die Neuapostolische Kirche bietet es zum Kauf an.
158 500 Euro soll das Gebäude nach Angaben des Immobilienbüros von Klaus W. Kugele kosten. Er ist nach eigenen Angaben einerseits Mitglied der Neuapostolischen Kirche und andererseits als Immobilienmakler auf den Verkauf von Kirchengebäuden spezialisiert.
Auf Nachfrage berichtete Kugele am Dienstag, die ehemalige Kirche stehe bereits seit einem halben Jahr zum Verkauf. Er habe bereits mit Interessenten gesprochen, grundsätzlich sei die Nachfrage bisher aber verhalten.
Das Haus sei durch seine besondere Bauweise vielfältig nutzbar, heißt es in einer Online-Anzeige über das Objekt. Der Umbau zum Familienwohnhaus sei ebenso denkbar, wie die Nutzung für Praxis- oder Bürozwecke. Eine Besonderheit ist der an die 150 Quadratmeter große Kirchensaal im Obergeschoss. Im Erdgeschoss findet sich unter anderem ein früherer Jugendsaal.