Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bad Kissingen: Kissingen: Mehr Fälle, aber weiter geringste Inzidenz in Bayern

Bad Kissingen

Kissingen: Mehr Fälle, aber weiter geringste Inzidenz in Bayern

    • |
    • |
    Angesichts steigender Infektionszahlen, wächst zurzeit die Bedeutung der Vorsichtsmaßregeln wieder. Darauf hat jetzt auch Bad Kissingens Landrat Thomas Bold hingewiesen.
    Angesichts steigender Infektionszahlen, wächst zurzeit die Bedeutung der Vorsichtsmaßregeln wieder. Darauf hat jetzt auch Bad Kissingens Landrat Thomas Bold hingewiesen. Foto: Martin Schutt/dpa

    Der allgemeine Anstieg der Corona-Infektionen in Deutschland und Bayern geht auch am Landkreis Bad Kissingen nicht spurlos vorüber.  Am Donnerstag meldete das örtliche Landratsamt neun neue bestätigte Fälle. Weil aber überall im Freistaat mehr Fälle registriert werden, kann der Bäderlandkreis weiterhin die geringste 7-Tage-Inzidenz aller Kreise und kreisfreien Städte im Freistaat vorweisen. Die Kreisbehörde selbst gibt dafür den Wert 19 an. Das Landesamt für Gesundheit (LGL) und das Robert Koch Institut (RKI) rechnen auf die Dezimalstelle genau und beziffern den Wert für Donnerstag übereinstimmend  mit 18,4.

    Aktuelle Fälle verteilen sich über ganzen Kreis

    Die neun neuen Fälle seien "nicht auf ein zentrales Ausbruchsgeschehen zurückzuführen", heißt es in der Standmitteilung des Landratsamtes Bad Kissingen vom Donnerstag. Grundsätzlich sei im Landkreis "kein Ort mit einer signifikant erhöhten Anzahl von Coronafällen auszumachen". Vielmehr verteilten sich die aktuell 27 bestätigten Fälle von Corona-Infektionen über das gesamte Kreisgebiet.  Einige dieser fälle stünden "im Zusammenhang mit der Rückkehr aus dem Ausland und mit privaten Feiern", schreibt das Landratsamt. 

    Mit den neun neuen habe sich die Gesamtzahl der seit Beginn der Pandemie vor Ort registrierten Fälle auf 328 erhöht, heißt es in der Mitteilung der Kreisbehörde. 283 davon gelten als mittlerweile wieder gesundet. 154 Kontaktpersonen befänden sich zurzeit in Quarantäne, berichtet das Gesundheitsamt weiter. Bekanntlich sind im Landkreis 18 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen gestorben. Diese Zahl hat sich aber schon seit einigen Monaten nicht mehr geändert.

    Landrat ruft zu Beachtung der Corona-Regeln auf

    In der Mitteilung des Landratsamtes über den aktuellen Stand der Corona-Pandemie vor Ort, meldete sich am Donnerstag auch Landrat Thomas Bold zu Wort. "In Anbetracht der nun auch im Landkreis Bad Kissingen steigenden Fallzahlen", heißt es da, bitte Bold Bürgerinnen und Bürger weiter um Beachtung der bekannten Verhaltensregeln. Neben den sogenannten AHA-Regeln - Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske tragen - komme auch dem regelmäßigen Lüften von Räumen besondere Bedeutung zu. Vor allem dann, wenn sich darin viele Menschen aufhalten.

    Private Feiern und Zusammenkünfte sollten zudem auf ein absolut notwendiges Mindestmaß beschränkt werden. Jeder Einzelne könne auf diese Weise seinen Beitrag leisten, "Infektionsketten kurz zu halten und die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden