"Sei ein Mensch" – dieser Satz wurde in der vergangenen Woche oft in den Medien zitiert. Sportjournalist Marcel Reif hatte ihn anlässlich des Jahrestags der Auschwitz-Befreiung im Bundestag gesagt. Er stammte von seinem Vater, einem Holocaust-Überlebenden.
Auch bei der Demo in Bad Kissingen wurde dieser Satz wieder zitiert. Und mit Recht.

Denn was es bedeutet Mensch zu sein, geht in unserer Gesellschaft gerade in so manchem Diskurs verloren. Wir stehen an einem gefährlichen Punkt und sollten es ernst meinen, wenn wir sagen "Nie wieder ist jetzt!"
Dass es die Menschen in Bad Kissingen ernst meinen, haben sie am Sonntag eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Trotz Nieselregens und grauer Wolkendecke strömten 1500 Menschen in die Innenstadt, um für die Demokratie Flagge zu zeigen.

Als über den Rathausplatz zur Melodie der Europahymne "Menschenfreunde sind uns lieber, Vielfalt reichen wir die Hand. Und wir rufen: Niemals wieder rechter Wahn in unsrem Land!" schallte, kam Gänsehautstimmung auf.
"Sei ein Mensch" – ein Satz, den man am Sonntag in Bad Kissingen spüren konnte. Und für den die Menschen auch in Zukunft einstehen müssen!