Elfershausen (win) "Kuh...l" ist der Titel einer Ausstellung, die Malerin und Galeristin Christel Keller aus Friesland im Hotel Ullrich in Elfershausen präsentiert. Ihre Stippvisite verbindet die freischaffende Künstlerin gleichzeitig mit einem Malkurs in Elfershausener Gästehaus.
Seit über 30 Jahren stellt die Künstlerin aus, in Berlin und Hamburg, in München, Frankfurt und New York und dreimal auf der EXPO. Was bei der Vernissage in der Höflinghalle ins Auge fiel, waren die Augen. Nämlich die von Kühen. Denn daher kommt der Titel der Ausstellung "kuh...l", eine Assoziation der Malerin mit Friesland, dem coolen Norden und den dort ansässigen Kühen.
Die muhenden Wiederkäuer faszinieren die Malerin und Designerin. Insbesondere die Augen ihrer bevorzugten Malobjekte sind es, aus denen sie "humorvoll-ironisches herauskitzelt".
Als die Künstlerin nach Elfershausen kam, entdeckte sie zuerst allerdings keine Kühe, sondern die aus Stein gehauenen Elefanten vor dem Hotel Ullrich. Und Christel Keller verliebte sich erstmals in eine andere Tierart, in die Dickhäuter, beziehungsweise in deren Augen. Damit hatte die Familie Leitschuh-Herbert nicht gerechnet. Die Osthessen waren extra angereist, um der Künstlerin lebende Objekte für ihre Werke zur Verfügung zu stellen - Angusrinder, die im Biergarten des Hotels grasten. Die standen dann auch Modell beim Malkurs, den Keller im Rahmen ihrer Ausstellung anbot.
Elfershausen hält die Kursleiterin für einen kreativen Ideengeber. Deshalb ist sie heuer im Hotel Ullrich auch Kunstpatin geworden. Keller ist außerdem seit 30 Jahren Mitglied im Bund bildender Künstler (BBK). Die freischaffende Malerin und Textil-Designerin gibt in ihren Kursen auch Einblick in die verschiedenen Techniken von Acryl über Aquarell bis hin zu Mischtechnik.