„Fit for Fun“ lautete heuer das Motto des Gesundheitstages an der Berufsfachschule für Hauswirtschaft, Kinder- und Sozialpflege. Die zehnten Klassen hatten diesen vor allem unter dem Gesichtspunkt Gesundheitsprävention für Jugendliche vorbereitet.
Der Gesundheitstag startete mit einer gemeinsamen Bewegungseinheit. Danach ging es an die einzelnen Stationen. Kann ich mit 0,5 Promille noch geradeaus laufen? Das konnte man zum Beispiel mittels einer Brille testen, die den Rauschzustand simulierte.
Über den Teufelskreis der Sucht Wirkungen konnte man sich an einer anderen Station informieren, bevor man sich im Limbo-Tanzen üben konnte. Dieser jamaikanischer Tanz erfordert viel Körperbeherrschung.
Um Teamfähigkeit und Selbstbeherrschung ging es an der Station Zirkus-Art. Hier galt es, gemeinsam eine Pyramide zu bauen und dabei die eigene Grenzen zu testen.
Auch ein Zirkus-Direktor muss gelegentlich akrobatische Übungen vollbringen, weshalb sich Schulleiter Harry Koch im Balance-Halten auf einem kreiselnden Teller austesten konnte.
An jeder Station gab es einen Stempel auf den Laufzettel. Die Klasse mit den meisten Stempeln und damit höchsten Beteiligung wurde am Ende der Veranstaltung mit einem Preis belohnt.