Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Malen wie die alten Ägypter

Bad Kissingen

Malen wie die alten Ägypter

    • |
    • |

    Arnshausen (hic) Das alte Ägypten ist immer für ein wohliges Schaudern gut. Und das nicht nur im Kino, sondern auch im oft trockenen Geschichtsunterricht: "Pyramiden und Mumien sind ein Renner", bestätigt Roland Full, Lehrer an der Henneberg-Volksschule. Seit zwei Monaten steht das alte Ägypten auf dem Lehrplan der Klasse 5b in Arnshausen. Und stilecht wird im Kunstunterricht nicht auf Papier gemalt, sondern auf Papyrus. Bunte Pharaonen, Prinzessinnen und ägyptischen Arbeiter sind da zu sehen, einige sogar mit Goldfarbe dekoriert.

    Zur Zeit sind die Bilder im ersten Stock der Schule ausgestellt, ergänzt durch fachkundige Erklärungen zur Papyrus-Herstellung.

    Papyrus ist, wie sich entnehmen lässt, auch heute noch ein erstaunlicher Stoff: stabil, vielseitig zu bemalen und 3000 Jahre haltbar, wie Ausgrabungen beweisen.

    Lehrer Roland Full bekommt das Material über einen Importeur aus der Gegend von Volkach, der die Papyrusbögen direkt aus dem Nildelta bezieht. Hergestellt werden die Bögen damals wie heute mit übereinander gelegten Streifen aus dem Mark der Papyruspflanze. Noch in Ägypten werden sie mit Motiven bedruckt und dann hier von den Kindern ausgemalt. Mindestens zehn Stunden dauert das: "Es ist selten, das man alle Bilder einer Klasse ausstellen kann", so Full. "Aber in diesem Fall wollten alle unbedingt ein eigenes Papyrus haben. Und keiner hat geschmiert."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden