(svd) Am 2. Januar beginnt im Hotel Frankenland (Frühlingstraße 11) eine neue Ära der medizinischen Versorgung. Direkt über der bereits bestehenden physikalischen Therapieabteilung eröffnet Matthias Ruch (49) seine neue Privatpraxis mit sechs Räumen auf 180 Quadratmetern. Gleichzeitig übernimmt er freiberuflich die ärztliche Leitung des zum Hotel gehörigen Sanatoriums. Zuvor war Ruch ab 2003 sechs Jahre lang leitender Chefarzt des Sanatoriums Uibeleisen.
Der Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Sportmedizin, Chirotherapie, Balneologie und Naturheilverfahren legt nach eigener Aussage seinen künftigen Schwerpunkt auf ein ganzheitliches Behandlungskonzept, „in dessen Mittelpunkt wieder der Mensch stehen soll“.
Unterstützt wird der Facharzt von seiner Ehefrau Elena (35), die seit Jahren eine eigene Praxis in Nüdlingen führt, und vier Arzthelferinnen mit langjähriger Erfahrung in Naturheilkunde. „Ärzte müssen sich wegen Verwaltungs- und Wirtschaftszwängen mehr um Verschlüsselungs- und Abrechnungsmodalitäten kümmern als um ihre Patienten“, bekennt der engagierte Mediziner frustiert. Deshalb will er jetzt mit seiner Praxis neue Wege gehen.
Seine künftige Tätigkeit unterteilt er in drei Bereiche: Einerseits führt er im Hotel Frankenland eine für jeden Privatpatienten zugängliche Facharztpraxis. Zweitens spricht er mit teilweise neuartigen Therapieangeboten aus dem Bereich der Medical Wellness gesundheitsbewusste Privatzahler an. Als Chefarzt des hoteleigenen Sanatoriumsbetriebs schließlich verantwortet er alle Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen bei den üblichen durch Versorgungsträger genehmigten Kuren.