Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Bad Kissingen: Meinung zur "Abenteuer & Allrad" in Bad Kissingen: Diskussionen um die Messe führen ins gesellschaftliche Nichts

Bad Kissingen

Meinung zur "Abenteuer & Allrad" in Bad Kissingen: Diskussionen um die Messe führen ins gesellschaftliche Nichts

    • |
    • |
    Zuschauermagnet: Die Offroad-Messe "Abenteuer & Allrad" lockt jedes Jahr Tausende nach Bad Kissingen.
    Zuschauermagnet: Die Offroad-Messe "Abenteuer & Allrad" lockt jedes Jahr Tausende nach Bad Kissingen. Foto: René Ruprecht

    Es gleicht einem Reflex, was sich Jahr für Jahr in Bad Kissingen beobachten lässt. Wenn im Frühjahr "Franken Classic" und "Abenteuer & Allrad" stattfinden, lässt die Kritik an selbigen Veranstaltungen nicht lange auf sich warten: Was haben antiquierte Benzinschleudern oder Wohnhäuser auf Rädern im 21. Jahrhundert mit entsprechendem Bewusstsein für Umweltschutz noch zu suchen?

    Eine Antwort, die alle zufriedenstellt, gibt es auf diese Frage nicht.

    Denn ja: Nüchtern betrachtet wäre es für die Umwelt förderlicher, wenn die Oldtimer-Rallye und die Offroad-Messe nicht stattfinden würden. Das aber führt unweigerlich zur nächsten, viel brisanteren Frage: Wo fangen wir an, wo hören wir auf?

    Ich als Privatperson bräuchte ehrlicherweise weder Rallye noch Messe. Ganz einfach, weil andere Dinge mich mehr packen als Autos. Fußball zum Beispiel. Auf die Europameisterschaft mit unzähligen Gästen im Land sowie Zuschauerinnen und Zuschauern in den Stadien würde ich ungern verzichten. Obwohl es für die Umwelt - nüchtern betrachtet - sicher besser wäre, sie würde nicht stattfinden.

    Eine Diskussion, die ins gesellschaftliche Nichts führt. Jeder muss für sich seine Linie ziehen. Und dabei akzeptieren, dass diese Grenze bei anderen auch mal niedriger liegt. Wie bei einem selbst dafür vielleicht an anderer Stelle. Getreu dem Motto: Leben und leben lassen.

    Freilich nur in verträglichem Rahmen. Denn diese Grenze darf nicht als Ausrede gelten: Eine ökologische Gesamtverantwortung tragen Autofreaks wie Fußballfans gleichermaßen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden