Mit einem Blumenstrauß bedankt sich Michael Weidner bei seinen Angestellten. Margot Bohlig und Andrea Fleckenstein sind seit 15 Jahren in der Metzgerei tätig, Irina Baier seit zehn Jahren. Ende des Monats ist nun Schluss. Weidner gibt die Metzgerei in der Rewe-Filiale an der Ziegelhütte auf.
Verschiedene Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt. „Es war immer schwerer, einen Konsens zu finden“, sagt Weidner und meint die für ihn schwierige Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung. Jetzt hat er gekündigt, obwohl er mit seinen Umsätzen zufrieden war. Außerdem stehe eine Operation an.
Seit 1997 betreibt Weidner nach Stationen in Gemünden und Arnstein ein Fleischerei-Fachgeschäft in Hammelburg. Zunächst war er in der Kissinger Straße und dann von 2000 bis 2005 am Sportzentrum zu finden. Nach zwei Jahren in Gauaschach übernahm er 2007 das Geschäft im Rewe-Mark. In diesen Jahren konnte er sich einen großen Kundenstamm aufbauen. Stolz ist er auf viele treue Kunden, die einen weiten Weg in Kauf nahmen, um seine Hausmacherwurst oder den Spezialleberkäse zu kaufen.
Ganz aufhören möchte Weidner mit Mitte 50 noch nicht. In Gauaschach will er den Party-Service nach einer Pause in seinem Haus weiter betreiben. Für seine Hausmacher-Produkte ist er auf der Suche nach einer Produktionsstätte. Ein Fleisch- und Wurstwarengeschäft will er jedoch nicht wieder eröffnen.