Genau kalkuliert sind die Kosten für die in diesem Jahr laufende Sanierung der Kanalisation, die mit 70 000 Euro zu Buche schlägt. Ein wesentlicher Aspekt sind die Brandschutzmaßnahmen, die sich heuer auf 200 000 Euro für die Erneuerung der Elektrounterverteilungen belaufen.
Für das Jahr 2010 sind gut 1,3 Millionen Euro eingeplant. Die fließen in den Umbau von Küche und Speisesaal (721 000), in die Teilsanierung der Patientenzimmer (250 000), in die Überdachung des Wirtschaftshofes (137 000) und in die Modernisierung der Fahrstuhlkabinen (200 000).
Im Jahr 2011 ist der Austausch für Bodenbeläge geplant, wofür 273 000 Euro bereitgestellt werden. Hinsichtlich der Brandschutzmaßnahmen werden die Unterdecken erneuert, Kostenpunkt dafür sind 274 000 Euro.
Zwei weitere wichtige Maßnahmen stehen darüber hinaus an, sagte der Verwaltungsleiter: die Erneuerung der Trinkwasser- und der Heizungsanlage. Allerdings gebe es dafür noch keine genaue Kostenkalkulation. Aber die Kosten werden unter fünf Millionen bleiben, schätzt Federlein. Die Maßnahmen werden voraussichtlich in den kommenden beiden Jahren ausgeführt.
125 Mitarbeiter kümmern sich um die Patienten in der Marbachtalklinik, von denen zwei Drittel mit psychosomatischen Erkrankungen kommen, so Federlein. In diesem Bereich gebe es eine sechsmonatige Wartezeit.
Inzwischen gebe es eine Kooperation mit der Klinik Am Kurpark im Bereich der Küche. Das heißt, dass Vorarbeiten, etwa Gemüse putzen, dort gemacht werden, gekocht werde weiterhin in der eigenen Küche der Marbachtalklinik. Angeboten werden Vollkost, leichte Kost und Vegetarisches.
Zusammenarbeit gebe es auch auf dem Gebiet der Knochendichte-Messung, so der Verwaltungsleiter. Diese werde für ihre Patienten ebenfalls in der Klinik Am Kurpark durchgeführt.
Die Marbachtalklinik in Bad Kissingen ist eines von drei Häusern, die der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen gehören. Weitere sind in Bad Wildungen und Bad Schwalbach. Auch in diese Kliniken wird laut Federlein investiert, allerdings in unterschiedlichen Größenordnungen.