Aus Pizzeria Capri „bei Leo“ wird „bei Pippo“. Seit 1975 gehört die Pizzeria Capri zum Ortsbild von Maßbach. Direkt an der Hauptstraße haben damals Giovanni und Hannelore Cavalieri am Vatertag 1975 ihr erstes Lokal eröffnet. Offensichtlich mit einem Erfolgsrezept. Denn auch knapp 50 Jahre später läuft die Pizzeria – ab 15. Juli mit dem neuen Pächter Filippo „Pippo“ Musella.
Bis Februar 2024 gab es hier 16 Jahr lang Pizzen vom beliebten Gastwirt Leo. „Wir hatten viele Interessenten für die Nachfolge von Leo“, sagt Antonio Cavalieri (51). Der Sohn des Gründerehepaars, er lebt mit seiner Familie seit über 20 Jahren in Mannheim, ist quasi in der Gaststätte groß geworden und hat das Haus dieses Jahr übernommen.

„Ich bin sehr froh, dass wir Pippo als Pächter gewinnen konnten, er bringt viel Erfahrung mit“, sagt er, während er zusammen mit Pippo Musella und dessen Frau Tullia letzte Hand an die neue Dekoration legt. Die gemalte Grotte bleibt, das Lokal wurde aber mit stimmungsvollen Schwarzweiß-Fotos von italienischen Motiven und Portraits berühmter Italiener und Italienerinnen aufgepeppt.
Pippo Musella hat vorher in Uffenheim eine Pizzeria geführt. Warum nun Maßbach, Pippo Musella? „Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und gerade die Kombination mit einer Eisdiele hat mich überzeugt.“ erklärt er. Und. „Außerdem ist der Ort sehr schön, und die Menschen, die ich bislang kennengelernt habe, sind sehr offen und liebenswürdig.“

Der Fokus der Speisekarte wird – wen wundert’s – auf italienischen Spezialitäten liegen. Pippo Musella: „Neben verschiedensten Nudelgerichten und natürlich Pizzen gibt es bei uns auch leckere Fleischdelikatessen wie Saltimbocca oder Pfefferfilet. Berühmt allerdings bin ich für meine Spagetti Frutti di Mare.“
Etliches hat Verpächter Antonio Cavalieri ins Innere der Pizzeria gesteckt, darunter einen brandneuen Ofen. „Der ist so groß, damit kriegen wir gleichzeitig eine hungrige Fußballmannschaft satt“, sagt er stolz.

Neben klassischen italienischen Nachspeisen wie Tiramisu setzt Pippo Musella auf die Expertise der Familie Cavalieri. Denn Tochter Lucia Cavalieri-Guida und ihr Mann Alberto haben sich seit geraumer Zeit vollkommen der Eisherstellung verschrieben. Gemeinsam vertreiben die beiden ihre auch laktosefreien oder veganen Kugeln aus zwei Eisbussen heraus in der ganzen Region und stellen nun auch extra für die Pizzeria Capri in Maßbach ihre Erfrischungen her.

Die Eröffnungsfeier wird am 15. Juli 2024 sein. Pippo Musella plant zunächst, die Pizzeria an allen Tagen zu öffnen, und zwar täglich von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr. „Es wird zu Beginn erst einmal eine kleinere Karte geben“, so Pippo. Er möchte sich auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner neuen Kundinnen und Kunden erst einstellen.
Reservierungen werden unter 09735/3099993 oder 0176/79003539 entgegengenommen.