Geschätzte 2500 Besucher hatten Interesse an einem Tag der offenen Türe, den die Firma Albert Haus in Burkardroth anlässlich ihres 85-jährigen Bestehens angeboten hatte. Das Unternehmen feierte ihr Firmenjubiläum im Rahmen eines Oktoberfestes mit bayrischen Spezialitäten und Musik.
Vielfältige Architektur, innovative Technik
Viele Interessenten und Besuchern konnten an diesem Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen der deutschlandweit agierenden Firma werfen. Nicht nur Bauherren in spe informierten sich dort ausführlich über die vielfältige Architektur und innovative Technik des Unternehmens informieren.
Neben Führungen durch die Produktion hatten die zahlreichen Besucher auch die Möglichkeit, verschiedene Fachvorträge zu allen Belangen „rund ums Haus“ zu hören. Hoch im Kurs stand das Thema der individuellen Architektur angepasst an die eigenen Bedürfnisse. Ebenso nimmt das intelligente Haus einen immer höheren Stellenwert bei Bauwilligen ein. Experten aus dem Unternehmen und der Industrie standen jeweils Rede und Antwort.
Mit Shuttlebus zur Hausbesichtigung
Bei einer Live-Hausbesichtigungstour mit vier Häusern in unmittelbarer Nähe zum Werk gewannen die Besucher einen guten Einblick in die vielfältigen Baustile und Arbeiten von Albert Haus. Mit einem Shuttle Service ging es ganz bequem zur Besichtigung der unterschiedlichen Häuser. Dabei konnten unter anderem das Albert Musterhaus aus dem Baujahr 1998, ein Singlehaus mit 60 m² Wohnfläche und eine großzügige Stadtvilla (222 m²) mit Garage und Einliegerwohnung in der Rohbauphase begutachtet werden.
In der großen Halle waren Grußworte von Politik und Wirtschaft zu hören. IHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Jahn und Handwerkskammer-Präsident Walter Heußlein übergaben die Ehrenurkunden an die Geschäftsführer Hilda und Michael Albert. Letzterer hatte die Besucher und Ehrengäste begrüßt und mit einer launigen Rede auf 85 Jahre Albert Haus zurückgeblickt. Die beiden Geschäftsführer ehrten bei dieser Gelegenheit auch zahlreiche Mitarbeiter ihres Unternehmens.