Viele Apotheken im Landkreis Bad Kissingen beteiligen sich am Protesttag und haben geschlossen. Die Versorgung mit Arzneimitteln werde über den Notdienst der Apotheken aufrechterhalten, sagt Thomas Metz, Pressesprecher des bayerischen Apothekerverbandes, auf Anfrage dieser Redaktion. „Über weitere geöffnete Apotheken kann ich keine Auskunft geben.“
Im Landkreis Bad Kissingen haben folgende Apotheken am 14. Juni Notdienst:
- die Ludwig-Apotheke in Bad Kissingen
- die Einhorn-Apotheke in Hammelburg
- die Rathaus-Apotheke in Bad Brückenau
Eine Übersicht und Hotline
Über weitere notdiensthabende Apotheken informiert die Webseite aponet.de/apotheke/notdienstsuche . Die nächstliegende Notdienstapotheke kann man sich über die mobile Notdienstnummer 22 8 33 ansagen lassen oder über die kostenlose Festnetznummer 0800/00 22 833.
Durch die Notdienstapotheken sei die Akutversorgung, beispielsweise mit Schmerzmitteln oder Antibiotika, gewährleistet, so der bayerische Apothekerverband. Patienten werden gebeten, planbaren Arzneimittelbedarf bereits am Montag oder Dienstag in ihrer Apotheke vor Ort zu organisieren oder bis Donnerstag zu warten.
Mit dem Protesttag der Apotheken soll auf die schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen aufmerksam gemacht werden, so der bayerische Apothekerverband weiter.
Lesen Sie dazu auch: