Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Rainer Ziegler, die Sonderseelsorge und der Kontaktpunkt

Bad Kissingen

Rainer Ziegler, die Sonderseelsorge und der Kontaktpunkt

    • |
    • |

    Person: Rainer Ziegler ist 55 Jahre alt, in Bergrheinfeld geboren und wohnt seit 20 Jahren in Werneck. Verheiratet ist er mit der Ärztin Dr. Roswitha Ziegler, zur Familie gehören die drei Kinder Lea (27), Kaspar (21) und Judith (18). Ziegler begann 1978 sein Theologie- und Pädagogik-Studium in Würzburg und trat 1985 seinen Dienst als Pastoralreferent bei der Diözese an. Zuletzt war er Bereichsleiter Sonder-Seelsorge und Referent für Gemeindeentwicklung und Pastorale Konzeption.

    Stelle: Rainer Ziegler übernahm am 1. Oktober gleich mehrere Stellen: Zum einen folgt er Bernd Keller in der Tourismus- und Gästeseelsorge und als Leiter des Kontaktpunktes in Bad Kissingen nach. Außerdem ist er mit Gemeindereferentin Ursula Summa für die Kur- und Reha-Seelsorge in Bad Kissingen und Bad Bocklet zuständig.

    Einrichtung: Der Kontaktpunkt wurde am 1. April 2006 in der Ludwigstraße eröffnet und zog vor gut zwei Jahren in die Von-Hessing-Straße 1 gegenüber der Herz-Jesu-Kirche um. Die Einrichtung wird von der Diözese Würzburg finanziert, ist aber offen für Menschen aller Konfessionen. Der Kontaktpunkt ist Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Zu erreichen ist er unter Tel.: 0971/ 666 83, E-Mail kontaktpunkt-seelsorge.kg@bistum-wuerzburg.de.

    Mitarbeiter: Für die Betreuung stehen rund 30 ehrenamtliche Mitarbeiter im Alter von 30 bis 85 Jahren, acht Seelsorger und zwei Psychologinnen bereit. Alle Angebote sind kostenlos. Das Team ist 1200 Stunden im Jahr erreichbar und hat ungefähr genau so viele Kunden-Kontakte pro Jahr. Die Seelsorger führen 200 bis 300 Gespräche pro Jahr.

    Aktionen: Der Kontaktpunkt ist Stempelstelle auf dem Jakobusweg, Anlaufstelle für Kinder-Kleider-Basare und verkauft religiöse Literatur. Zudem wird ab dieser Woche das neue Gotteslob dort verkauft und Familien können sich einen Nikolaus-Darsteller zum Nikolaustag bestellen.

    Termin: Rainer Ziegler wird morgen, Sonntag um 10 Uhr im Rahmen der Einweihung des neuen Caritas-Gebäudes offiziell ins Amt eingeführt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden