Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

RHÖN-GRABFELD (KI): Raumausstatter wollen auf die Ufra

RHÖN-GRABFELD (KI)

Raumausstatter wollen auf die Ufra

    • |
    • |

    Die Raumausstatter-Innung Unterfranken Nord plant, sich erstmals an der Ufra in Schweinfurt zu beteiligen.

    Die Innung Bad Kissingen wird sich wahrscheinlich mit dem Beginn des Jahres 2001 der Raumausstatter- und Sattler Innung Unterfranken-Nord anschließen, der die Kreise Rhön-Grabfeld, Schweinfurt und Haßberge angehören.

    Bei der Jahreshauptversammlung sagte Obermeister Hermann Noske, dass die Innung sich bei der Ufra bei der "Gemeinschaftsschau des Handwerks" präsentieren wird. Die Raumausstatter-Innung beteiligt sich zum ersten Mal an einer regionalen Messe.

    Grund: Wegen der Vielseitigkeit des Berufs sei das breite Tätigkeitsfeld des Raumausstatters mit Polstern, Bodenlegen, Anfertigung von Dekorationen, Wandverkleidung, Tapezieren und Anfertigung von Sonnenschutzanlagen beim Endverbraucher immer noch zu wenig bekannt. Das soll sich durch die Beteiligung an der regionalen Messe ändern.

    Auch die Information über den Ausbildungsberuf "Raumausstatter" sei ein wichtiger Aspekt bei der Präsentation. So ist nach den Worten Noskes geplant, auf dem Messestand eine "Lebende Werkstätte" einzurichten.

    Zur beabsichtigten Fusion mit der Raumausstatter- und Sattler-Innung Bad Kissingen informierte der Obermeister, dass der Zusammenschluss wahrscheinlich mit Beginn des Jahres 2001 vollzogen wird. Ein Gespräch hierzu auf Kammerebene zusammen mit der Obermeisterin Sandra Lippert aus Nüdlingen fand am 6. April in Schweinfurt statt.

    Die Ehrung der Mitglieder, die jahrzehntelang aktiv in der Innung mitgearbeitet haben, liege ihm sehr am Herzen, so die einleitenden Worte von Obermeister Hermann Noske zum Tagesordnungspunkt Ehrungen. Die Kollegen, die das aktive Berufsleben hinter sich gebracht haben, sollen weiterhin der Innung als Ehrenmitglieder angehören. Mit einer Urkunde wurden Josef Balling (Bad Neustadt), Edgar Günther (Schweinfurt), Karlheinz Köhler (Untermerzbach) und Emil Rehm (Obertheres) zu Ehrenmitgliedern ernannt.

    Ferdinand Noske (Heustreu), der fast 30 Jahre lang als Obermeister die Geschicke der Raumausstatter- und Sattler-Innung Unterfranken -Nord leitete, wurde zum Ehrenobermeister ernannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden