(ws) Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich der neue Riedenberger Gemeinderat am Freitag in der Gemeindekanzlei. Bürgermeister Dr. Robert Römmelt hieß insbesondere die sechs neu gewählten Gemeinderäte herzlich willkommen. Damit sie ihr Amt wahrnehmen können, wurden Jutta Büchner, Mathias Dorn, Norbert Schneider, Frank Stanger, Klaus Zeier und Stefan Zeier feierlich vereidigt.
Nach kurzer Diskussion einigten sich die Gemeinderäte darauf, wie in den vergangenen Jahren auch, dem Bürgermeister zwei Stellvertreter zur Seite zu stellen. Ohne Gegenkandidaten wurden Roland Römmelt und Günter Koch zum zweiten beziehungsweise dritten Bürgermeister gewählt.
Da Günter Koch schon in der letzten Legislaturperiode das Amt des dritten Bürgermeisters bekleidete, musste nur Roland Römmelt den Amtseid als Bürgermeister ablegen. Die Geschäftsordnung des Riedenberger Gemeinderats wurde lediglich dahingehend geändert, dass die Verteilung der Sitze in den Ausschüssen nun nach dem Hare/Niemeyer-Verfahren ermittelt wird. Neben dem obligatorischen Rechnungsprüfungsausschuss kam man überein auch einen Bauausschuss zu bilden. Günter Hettrich (Vorsitzender), Erwin Hergenröder (Stellvertreter), Peter Hergenröder, Jutta Büchner und Stefan Zeier wurden für den Rechnungsprüfungsausschuss nominiert und von den Räten bestätigt. In den Bauauschuss entsandte die Versammlung Mathias Dorn, Günter Koch, Hubert Statt, Norbert Schneider und Stefan Zeier. Riedenberg wird in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft in Zukunft neben dem Bürgermeister vertreten von den Gemeinderäten Günter Hettrich (Stellvertreter: Roland Römmelt) und Hubert Statt (Stellvertreter: Erwin Hergenröder). Bürgermeister Robert Römmelt wurde wieder zum Standesbeamten bestellt.