Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten

Schondra: Warum die neue Alm in Schondra heiratswillige Paare anzieht

Schondra

Warum die neue Alm in Schondra heiratswillige Paare anzieht

    • |
    • |
    Die HerziAlm in Schondra: Ein Herzensprojekt der Familie Schuhmann
    Die HerziAlm in Schondra: Ein Herzensprojekt der Familie Schuhmann Foto: Julia Raab

    Zugegeben: Eine Hochzeitsfeier auf 425 Meter über Normal Null ist vermutlich nichts Außergewöhnliches. Das ist auf die Höhe bezogen weder besonders hoch noch besonders tief gelegen. Auffallend ist hingegen die Location, die Maximilian Schuhmann, Geschäftsführer der Firma Möbel und Raum, mit seiner Familie an den Rand des Gewerbegebietes in Schondra in nur 100 Tagen errichtet hat. 

    Von außen gleicht das Gebäude der HerziAlm mit Vorplatz einer typischen Almhütte, wie sie zahlreich in den Alpen stehen. Bierbänke, eine kleine Bühne und Spielmöglichkeiten für Kinder im Außenbereich, im Inneren der „Hütte“ herrscht ein schicker und rustikaler Stil - ganz im Trend der Rückbesinnung auf das bayerische Heimatsgefühl - mit Tischen und Stühlen aus einheimischer Kiefer. 

    Campingwiese für Hochzeitsgäste

    Die frisch vermählten Eheleute Maximilian und Katharina Schuhmann feierten zur Eröffnung der Location ihren Polterabend und die Hochzeit Anfang Juni. „Die Gäste waren begeistert, das Konzept ist voll aufgegangen“, sagt Katharina Schuhmann. Die Erfahrung von Schwiegervater Thomas Schuhmann und dessen Firma „Möbel und Raum“, die für so einige Einrichtungen gastronomischer Betriebe in der Umgebung verantwortlich ist, habe ihnen sehr geholfen. So habe er mit seiner Firma unter anderem das Berghaus Rhön, die Böll in Geroda oder das Weiße Rössl in Stralsbach eingerichtet. 

    Katharina und Maximilian Schuhmann feierten Anfang Juni ihre Hochzeit auf der HerziAlm.
    Katharina und Maximilian Schuhmann feierten Anfang Juni ihre Hochzeit auf der HerziAlm. Foto: solljusfotografie

    Der Gastraum der HerziAlm kann für bis zu 180 Gästen bestuhlt werden, eine Trennwand mit moderner Drucktechnik kann den  Raum optisch verkleinern. Für das Catering gibt es eine Küche mit Kühlmöglichkeiten, eine Bar für die Getränkeversorgung und eine Campingwiese nebenan, denn „erfahrungsgemäß kommen viele mit ihrem Wohnmobil zu einer Hochzeit“, sagt Maximilian Schuhmann. 

    Keine Konkurrenz für Gastronomie 

    Auch wissen die frisch Vermählten, dass es nicht einfach ist, in der Umgebung auf große Hochzeitslocations zurückgreifen zu können. „Das wird in den kommenden Jahren auch nicht besser, wenn mancher Gastronom möglicherweise aus Altersgründen aufhört“, sagt Schuhmann. Für August ist bereits eine Hochzeit geplant sowie Firmenevents und eine Weihnachtsfeier. „Das Interesse ist groß“, bestätigt Katharina Schuhmann. 

    Dass aber die Location zwischendurch nicht leer steht („dafür haben wir sie ja nicht gebaut“), probt Familie Schuhmann im Juli jeden Dienstagnachmittag Bewirtung mit Feierabendbier, Weinen aus der Region und Foodtruck. Um keine Konkurrenz zu anderen gastronomischen Betrieben entstehen zu lassen, suchten sie sich bewusst den Dienstag aus, der oftmals ein Ruhetag ist. 

    Gelungene Feuertaufe mit 300 Gästen

    Die Feuertaufe hat der Feierabendtreff bereits in der ersten Juli-Woche überstanden. Am ersten Abend kamen rund 300 Menschen aus der Region. „Auch das zeigt uns, wie gerne solch ein Angebot angenommen wird“, sagt Schuhmann. Und zusätzlich können sich potenzielle Hochzeitspaare einen eigenen Eindruck von dem Gebäude machen.

    Die HerziAlm in Schondra: Ein Herzensprojekt der Familie Schuhmann
    Die HerziAlm in Schondra: Ein Herzensprojekt der Familie Schuhmann Foto: Julia Raab

    „Hier laufen manche sogar mit Video durch, um sich ein genaues Bild von der Location zu machen“, erzählt Katharina Schuhmann lachend. Für ihr weiteres Vorhaben, die Vermietung sowie den Eigenbetrieb der Feierabend-Angebote, suchen die Schuhmanns dringend Personal. 

    Über die HerziAlm

    Was? Alm-Dienstag auf der HerziAlm. Familie Schuhmann begrüßt Gäste zum Feierabendbier. 

    Wann? Die nächsten Termine sind am 16. und 23. Juli 2024. Ab 16 Uhr gibt es Biere aus Weiher, Frankenweine und einen Foodtruck 

    Wo? Im Märzgrund 21 im Schondraer Gewerbegebiet

    Kontaktmöglichkeiten gibt es über die Internetseite www.herzialm.de oder per E-Mail an: kontakt@herzialm.de. 

    Auf der HerziAlm bietet Familie Schuhmacher einen Ort zum Feiern für Hochzeitspaare
    Auf der HerziAlm bietet Familie Schuhmacher einen Ort zum Feiern für Hochzeitspaare Foto: solljusfotografie
    Ausblick auf die Pilsterköpfe: Die Herzi-Alm in Schondran ist ein Herzensprojekt der Familie Schuhmacher.
    Ausblick auf die Pilsterköpfe: Die Herzi-Alm in Schondran ist ein Herzensprojekt der Familie Schuhmacher. Foto: Julia Raab
    Die Herzi-Alm in Schondra: Ein Herzensprojekt der Familie Schuhmacher
    Die Herzi-Alm in Schondra: Ein Herzensprojekt der Familie Schuhmacher Foto: Julia Raab
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden