Seit etwa zwei Wochen sind die Tore am Seger-Gelände in der Unteren Au in Münnerstadt geschlossen: Der Betrieb an die Baustoff-Wertstoff-Station der Steinbach-Gruppe zwischen Salz und Strahlungen umgezogen. "Das lief peu à peu in den letzten Monaten. Es ist auch noch ein wenig da, aber irgendwann muss man einen Cut machen", sagt Bastian Steinbach , Geschäftsführer der Steinbach-Gruppe.
Mit dem Umzug hatte die Steinbach-Gruppe das Angebot von Seger sogar etwas erweitert: So gebe es etwas mehr Auswahl in den verschiedenen Produktgattungen, etwa bei den Natursteinen oder Gartensubstraten. "Das Spektrum, was man anliefern und kaufen kann, wurde erweitert."
Auf der neuen Baustoff-Wertstoff-Station zu finden:
- Baustoff-Station: Hier finden Bauunternehmen , Handwerksbetriebe und private Bauleute verschiedene Materialien wie Baustoffgemische, Zierschotter, Splitte, Kiese, Sande, Pflanzsubstrate, Komposte und Mauersteine.
- Wertstoff-Station: Hier werden Wertstoffe wie Altholz, Ziegel, Bauschutt, Gips, Gewerbeabfälle, Metalle, Sperrmüll, Verpackungsmaterialien oder Elektronikschrott angenommen.
Der neue Standort befindet sich in der Strahlunger Straße 18, Salz. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von sieben bis 16.30 Uhr und Samstag von acht bis 13 Uhr.
Bastian Steinbach ist froh, nach langer Planung den neuen Standort in Betrieb nehmen zu können: „Die Baustoff-Wertstoff-Station setzt auf Nachhaltigkeit und effiziente Technik ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft, die bei Steinbach seit Jahren gelebt wird und durch Seger noch stärker in den Fokus rückt.“
Holzhausen erst einmal außen vor
Der ursprünglich für Seger angedachte Standort am Dittelbrunner Ortsteil Holzhausen sei noch in der Entwicklungsphase. Was dort genau entstehen soll, sei noch unsicher.
Wichtig ist Bastian Steinbach die Trennung der Firma Seger, wie sie zuletzt unter Christine Seger geführt wurde, und der jetzigen Firma Seger in der Steinbach-Gruppe. Vor zwei Jahren habe Steinbach das Personal, Fahrzeuge und Container von Seger übernommen und eine eigene Firma in der Unternehmensgruppe gegründet. "Wir haben das Grundstück in Münnerstadt bis dato bei Christine Seger gemietet."